2. Bundesliga

Bochum greift bei Latza zu

VfL holt den Mittelfeldspieler von Darmstadt 98

Bochum greift bei Latza zu

Hat als Testspieler überzeugt: Danny Latza.

Hat als Testspieler überzeugt: Danny Latza. imago

Latza hatte sich für einen Wechsel von Darmstadt 98 zum MSV entschieden, dorthin folgte er seinem Ex-Trainer Kosta Runjaic und nahm schon an den ersten Trainingseinheiten zur Vorbereitung auf die neue Saison teil. Nach der Lizenzverweigerung für Duisburg schien der Weg für Latza doch nicht ins deutsche Unterhaus zu führen - bis Bochum zugriff. Am Samstag wurde der Ex-Darmstädter beim VfL offiziell vorgestellt.

Dort hat er sich im Training und bei Testspielen schon beweisen dürfen und die Verantwortlichen überzeugt. "Danny Latza wurde bei den Schalkern und beim DFB sehr gut ausgebildet", meinte Christian Hochstätter. Für den Sportvorstand passt der 23-Jährige "aufgrund seines Entwicklungspotenzials perfekt zu unserer Philosophie".

Trainersteckbrief Neururer
Neururer

Neururer Peter

Spielersteckbrief Latza
Latza

Latza Danny

Ich bin glücklich, dass ich mich endlich einmal auf größerer Bühne beweisen kann.

Danny Latza

Latza, der 73 Drittliga-Spiele in zwei Jahren für die "Lilien" bestritten hat, bringt auch die Erfahrung von drei Bundesliga-Einsätzen für den FC Schalke 04 mit. VfL-Cheftrainer Peter Neururer freut sich auf den Neuen: "Ein unglaublich ballsicherer Spieler, der sehr dynamisch agiert. Er kann im defensiven, aber auch im offensiven Mittelfeld eingesetzt werden. Darüber hinaus ist er beidfüßig."