2. Bundesliga

Perfekt: Aue stellt Götz offiziell vor

Aue: Neues Duo soll Klassenerhalt schaffen

Perfekt: Aue stellt Götz offiziell vor

Sieht sich schon mal an seinem neuen Arbeitsplatz um: Falko Götz.

Sieht sich schon mal an seinem neuen Arbeitsplatz um: Falko Götz. imago

"Wir haben Karsten Baumann und Marco Kämpfe unsere Gründe für die sofortige Beurlaubung erläutert. Wir mussten handeln und eine Entscheidung im Sinne unseres Vereins treffen", hatte sich Aues Präsident Lothar Lässig zur Entlassung Baumanns geäußert. "Der Klassenerhalt hat oberste Priorität."

Überraschende Trennung

Drei Spieltage vor Schluss der Zweitliga-Saison kam die Trennung von Baumann durchaus überraschend, konnte der FC Erzgebirge zuletzt doch ordentlich punkten: Dem 3:0-Sieg beim direkten Rivalen in Bochum folgten Unentschieden gegen die Topteams Kaiserslautern (1:1 zu Hause) und Braunschweig (1:1 auswärts) und - nach hoch überlegener Vorstellung - ein 0:0 im Heimspiel am Wochenende gegen Duisburg. Der Zeitpunkt der Trennung war also eher kurios, zumal Aue durch die Dresdner Niederlage beim FSV Frankfurt den Vorsprung auf Rang 16 auf drei Punkte ausbauen konnte.

Trainersteckbrief Baumann
Baumann

Baumann Karsten

Trainersteckbrief Götz
Götz

Götz Falko

Trainersteckbrief Reichel

Reichel Mirko

Erzgebirge Aue - Vereinsdaten
Erzgebirge Aue

Gründungsdatum

04.03.1946

Vereinsfarben

Lila-Weiß

mehr Infos
Erzgebirge Aue - Die letzten Spiele
MSV Duisburg Duisburg (A)
2
:
2
Arminia Bielefeld Bielefeld (H)
1
:
0

Spielbericht

Dennoch hatten sich am Sonntag Präsident Lothar Lässig, Vize Jens Stopp und Geschäftsführer Michael Voigt getroffen, um sich von Baumann zu trennen. Auch Co-Trainer Marco Kämpfe musste seine Sachen packen. Am Samstag hatte der FC Erzgebirge schon seinen früheren Spieler Skerdilaid Curri von seinem Amt als U-23-Coach entbunden.

Das neue Trainergespann soll nun den Klassenerhalt perfekt machen. "Wir wollen Trainer haben, die mit der Region verbunden sind", meinte Lässig. Götz kommt aus Sachsen, Reichel stammt aus dem Erzgebirge. Beide Trainer entsprechen also dieser Voraussetzung. Für Aue geht es in der Liga am Freitag beim Aufsteiger Hertha BSC weiter - also bei jenem Klub, den Falko Götz zweimal (2002 und 2004-2007) trainierte.