2. Bundesliga

Dynamo ernennt fünf Ehrenspielführer

Dresden: Jubiläumsfeier zum 60. Vereinsgeburtstag

Dynamo ernennt fünf Ehrenspielführer

Hofft in der Zukunft auf größere Erfolge von Dynamo Dresden: Ehrenspielführer Dixie Dörner.

Hofft in der Zukunft auf größere Erfolge von Dynamo Dresden: Ehrenspielführer Dixie Dörner. picture alliance

Bei der Ehrung wünschten sich die ehemaligen Leistungsträger für die nahe Zukunft vor allem den Klassenerhalt in der 2. Liga. "Ich bin guter Dinge, dass die Mannschaft die Klasse hält. Ich hoffe, dass in der Zukunft alle an einem Strang ziehen und wir wieder größere Erfolge feiern können", sagte Dörner.

Das hofft auch der frühere Topstürmer Kreische, den der Absturz "seines" Klubs besonders schmerzt. "Es tut ein bisschen weh, wenn man sieht, dass Bayern München gegen Juventus Turin spielt. Wir haben früher auch gegen sie gespielt - und sie geschlagen", sagte Kreische in Erinnerung an die 1970er, Jahre als Dresden noch international mitmischte.

zum Thema

Im Europapokal der Landesmeister 1973/1974 hatte sich Dresden in der ersten Runde gegen Turin durchgesetzt und war im Achtelfinale an den Bayern um Franz Beckenbauer gescheitert.

Dresden feierte insgesamt acht DDR-Meistertitel und wurde sieben Mal Pokalsieger. Nach der Wiedervereinigung Deutschlands spielte die Mannschaft von 1991 bis 1995 in der Bundesliga. Vor zwei Jahren stiegen die Sachsen wieder in die 2. Liga auf und kämpfen derzeit als Tabellen-16. um den Klassenerhalt.