Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
14.04.2013, 23:47

Dresden: Jubiläumsfeier zum 60. Vereinsgeburtstag

Dynamo ernennt fünf Ehrenspielführer

Am 12. April 1953 wurde Sportgemeinschaft Dynamo Dresden gegründet. 60 Jahre später traf man sich in der sächsischen Landeshauptstadt zur Jubiläumsfeier, um den Vereinsgeburtstag zu feiern. Dabei wurden fünf ehemalige Aktive zu Ehrenspielführern ernannt. Die Klublegenden Hans-Jürgen "Dixie" Dörner (558 Spiele für Dynamo), Klaus Sammer (272), Hans-Jürgen Kreische (344), Wolfgang Oeser (266 Spiele) und Reinhard Häfner (519) wurden bereits am Sonntag vor 500 geladenen Gästen ausgezeichnet.

Dixie Dörner
Hofft in der Zukunft auf größere Erfolge von Dynamo Dresden: Ehrenspielführer Dixie Dörner.
© picture allianceZoomansicht

Bei der Ehrung wünschten sich die ehemaligen Leistungsträger für die nahe Zukunft vor allem den Klassenerhalt in der 2. Liga. "Ich bin guter Dinge, dass die Mannschaft die Klasse hält. Ich hoffe, dass in der Zukunft alle an einem Strang ziehen und wir wieder größere Erfolge feiern können", sagte Dörner.

Das hofft auch der frühere Topstürmer Kreische, den der Absturz "seines" Klubs besonders schmerzt. "Es tut ein bisschen weh, wenn man sieht, dass Bayern München gegen Juventus Turin spielt. Wir haben früher auch gegen sie gespielt - und sie geschlagen", sagte Kreische in Erinnerung an die 1970er, Jahre als Dresden noch international mitmischte.

zum Thema

Im Europapokal der Landesmeister 1973/1974 hatte sich Dresden in der ersten Runde gegen Turin durchgesetzt und war im Achtelfinale an den Bayern um Franz Beckenbauer gescheitert.

Dresden feierte insgesamt acht DDR-Meistertitel und wurde sieben Mal Pokalsieger. Nach der Wiedervereinigung Deutschlands spielte die Mannschaft von 1991 bis 1995 in der Bundesliga. Vor zwei Jahren stiegen die Sachsen wieder in die 2. Liga auf und kämpfen derzeit als Tabellen-16. um den Klassenerhalt.

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Livescores

  Heim   Gast Erg.
11.12. 10:00 - -:- (-:-)
 
11.12. 12:00 - -:- (-:-)
 
11.12. 13:45 - -:- (-:-)
 
11.12. 14:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
11.12. 14:30 - -:- (-:-)
 
11.12. 16:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
05:25 SDTV Vitoria Setubal - Benfica Lissabon
 
05:30 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
05:40 SP1 SPORT CLIPS
 
06:00 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 
07:00 SKYS2 Golf: European Tour
 

Der neue tägliche kicker Newsletter


Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Reinhard Calli Calmund von: bolz_platz_kind - 11.12.18, 00:29 - 37 mal gelesen
Tippspiel Auswertung 16. Spieltag 2018/2019 von: jenne66 - 11.12.18, 00:05 - 18 mal gelesen
Re: Reinhard Calli Calmund von: jekimov - 11.12.18, 00:00 - 40 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine