2. Bundesliga

Für Liga eins: Drei sollen kommen, drei sollen bleiben

Berlin: Manager Preetz plant die kommende Saison

Für Liga eins: Drei sollen kommen, drei sollen bleiben

Arm in Arm in Liga eins? Fabian Lustenberger und Nico Schulz sollen verlängern.

Arm in Arm in Liga eins? Fabian Lustenberger und Nico Schulz sollen verlängern. imago

Alles fixiert auf das große Spiel? Nur in Umfeld, denn angesichts des großen Vorsprungs vor den Konkurrenten, den die beiden Top-Mannschaften haben, geht intern der Blick weit über diesen Montag hinaus. "Die beiden Klubs, die jetzt oben stehen, lassen sich das nicht mehr nehmen", geht Manager Michael Preetz fest davon aus, auch in der kommenden Spielzeit die Eintracht in Berlin zu begrüßen - nur dann in Liga eins.

Entsprechend treibt der 45-Jährige die Planungen voran, auch Trainer Jos Luhukay erklärt, sich damit auseinanderzusetzen, wenn auch "nur zu 10 Prozent". Nachdem mit dem Noch-Augsburger Sebastian Langkamp bereits ein Innenverteidiger ablösefrei verpflichtet wurde, stehen auf der Wunschliste Neue für drei Positionen: Links hinten, rechts vorn und in der Mittelfeldzentrale sind Verstärkungen gefragt.

Trainersteckbrief Luhukay
Luhukay

Luhukay Jos

Spielersteckbrief Langkamp
Langkamp

Langkamp Sebastian

Spielersteckbrief Ronny
Ronny

de Araujo Ronny Heberson Furtado

Spielersteckbrief Lustenberger
Lustenberger

Lustenberger Fabian

Spielersteckbrief N. Schulz
N. Schulz

Schulz Nico

Ronny, Lustenberger und Schulz sollen verlängern

Zeitgleich gilt es, die Garanten des nahenden Aufstiegs zu halten. Dem Brasilianer Ronny, mit 14 Toren bester Torschütze der Hertha und notenbester Stammspieler (kicker- Durchschnittsnote 2,87), liegt ein unterschriftsreifes Vertragsangebot für eine Verlängerung bis 2016 vor. Der aktuelle Kontrakt des Standardspezialisten läuft am Saisonende aus.

zum Thema

Noch ein Jahr gebunden ist zwar Fabian Lustenberger, doch auch der Schweizer soll möglichst schnell verlängern. "Es war immer klar, dass wir Fabian dafür die Bundesliga bieten müssen", sagt Preetz. "Jetzt ist es fast so weit." Doch auch bei (anderen) Erstligisten hat sich Lustenberger ins Blickfeld gespielt (wie Ronny kicker- Durchschnittsnote 2,87), eine Unterschrift des in dieser Spielzeit zumeist in der Innenverteidigung eingesetzten 24-Jährigen gilt aber als wahrscheinlich.

Ähnlich stellt sich die Situation beim Nico Schulz dar. Der Vertrag des 20-Jährigen, der beim 2:0 gegen Bochum sein erstes Profi-Tor erzielte, soll über 2014 hinaus verlängert werden. "Wir wollen mit Nico verlängern", bekräftigt Preetz, "und werden die begonnenen Gespräche intensivieren."

Die Bahn bleibt Hauptsponsor

Auch auf der Einnahmenseite stehen die Berliner kurz davor, Planungssicherheit zu bekommen: In den Verhandlungen mit Hauptsponsor Bahn ist man sich bei den Eckdaten einig (bis 2015, Erstliga-Dotierung 4,5 Mio. Euro). Offiziell soll die Vertragsverlängerung bald kommuniziert werden.