2. Bundesliga

Suwon Samsung Bluewings umwerben Chong Tese

Köln: Der FC will noch einen Verteidiger und einen Stürmer

Suwon Samsung Bluewings umwerben Chong Tese

Vor dem Absprung: Kölns Chong Tese (li.), hier im Duell mit Kevin Wimmer, wird von den Suwon Samsung Bluewings umworben.

Vor dem Absprung: Kölns Chong Tese (li.), hier im Duell mit Kevin Wimmer, wird von den Suwon Samsung Bluewings umworben. imago

Die Kölner wollen im Winter-Transferfenster gerne nachrüsten. So bestätigt der Sportliche Leiter und Kader-Planer Jörg Jakobs das grundsätzliche Interesse an der Verpflichtung eines Verteidigers und eines weiteren Stürmers. "Wir würden uns gerne auf beiden Positionen verstärken. Aber vielleicht können wir uns auch nur einen neuen Mann leisten", erklärt Jakobs. Die finanzielle Situation ist beim FC bekanntlich weiterhin angespannt.

Gelänge ein Verkauf von Stürmer Chong Tese, hätten sich die Domstädter finanziell Luft verschafft. Der Nordkoreaner, in zehn Spielen ohne ein einziges Tor, soll den Verein schnellstmöglich verlassen.

2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
47
2
Hertha BSC Hertha BSC
45
3
1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
35
Trainersteckbrief Stanislawski
Stanislawski

Stanislawski Holger

Spielersteckbrief Chong Tese
Chong Tese

Chong Tese

1. FC Köln - Die letzten Spiele
1. FC Union Berlin Union (H)
3
:
2
SC Freiburg Freiburg (H)
0
:
0

Der südkoreanische K-League-Klub Suwon Samsung Bluewings teilte am Donnerstag mit, Chong Tese verpflichten zu wollen. Der Stürmer werde Anfang kommender Woche zum Medizincheck erwartet, sagte Bluewings-Manager Lee Ho Seung der Nachrichtenagentur dpa in Seoul.

Es seien noch einige Formalitäten zu regeln, bevor Chong Tese einreisen könne. Mit Köln habe man sich auf eine Transfersumme von 300 000 Euro geeinigt, sagte Lee.

Der 28-Jährige wäre der vierte Nordkoreaner, der in der höchsten Spielklasse in Südkorea spielt. Der in Japan geborene Chong Tese hat einen südkoreanischen Vater und eine nordkoreanische Mutter.

Chong Tese war im Januar 2012 vom VfL Bochum (39 Zweitligsapiele/14 Tore) zum damaligen Bundesligisten 1. FC Köln gewechselt. Er absolvierte für die Rheinländer fünf Erst- und fünf Zweitligaspiele, blieb dabei aber ohne eigenen Treffer.