2. Bundesliga

Smuda übernimmt den Jahn

Regensburg: Pole unterschreibt bis Saisonende

Smuda übernimmt den Jahn

Er gibt künftig in Regensburg Anweisungen: Franciszek Smuda.

Er gibt künftig in Regensburg Anweisungen: Franciszek Smuda. picture alliance

"Wir freuen uns, mit Franciszek Smuda einen international anerkannten Fachmann als Cheftrainer von Jahn Regensburg präsentieren zu können", erklärte Regensburgs sportlicher Leiter Franz Gerber, der die Mannschaft seit der Entlassung von Oscar Corrochano Anfang November interimsweise als Coach betreut hatte.

"Smuda ist in Polen und Osteuropa eine Koryphäe", lobte Gerber den neuen Trainer und betonte: "Es ist für Jahn Regensburg etwas Besonderes, einen Trainer dieses Formats verpflichtet zu haben." Gerbers Vertrauen in Smuda ist enorm: "Wir trauen Franciszek Smuda absolut zu, die schwierigen Aufgaben, die in der 2. Bundesliga unbestritten vor uns liegen, erfolgreich zu bewältigen."

Smuda, der sowohl die deutsche als auch die polnische Staatsbürgerschaft besitzt, machte sich in Polen als Trainer von Widzew Lodz, Wisla Krakau und Lech Posen einen Namen. In seiner Trainer-Vita stehen drei polnische Meistertitel (1996, 1997 und 1999) sowie ein Pokalsieg in seinem Heimatland (2009). Zuletzt trainierte er die polnische Nationalmannschaft bei der Heim-EM, scheiterte dort aber in der Gruppenphase an Russland und Griechenland und musste daraufhin seinen Hut nehmen.