2. Bundesliga

Absage: Fink auch im Winter kein Thema

Cottbus: Bickel im Probetraining - Stiepermann pausiert weiter

Absage: Fink auch im Winter kein Thema

Keine Einigung mit Energie: Weder Charles Takyi (li.) noch Michael Fink (re.) kommen.

Keine Einigung mit Energie: Weder Charles Takyi (li.) noch Michael Fink (re.) kommen. picture alliance

Mit Charles Takyi (27) hat sich Cottbus nicht auf einen Vertrag geeinigt. Bei einem weiteren vertragslosen Profi erging es den Lausitzern kürzlich ähnlich.

In Köln hatte sich Rudi Bommer mit Michael Fink (30) getroffen. Wenige Tage später folgte die Absage, weil das Gesamtpaket nicht passte. "Der Wechsel ist aus steuerlichen Gründen gescheitert", erklärt der 137-malige Bundesligaprofi (12 Tore für Bielefeld, Frankfurt, Gladbach), der sich im österreichischen Altach fit hält.

2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
26
2
Hertha BSC Hertha BSC
21
3
1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
20
Trainersteckbrief Bommer
Bommer

Bommer Rudolf

Spielersteckbrief Farina
Farina

Farina Nicolas

Spielersteckbrief Bickel
Bickel

Bickel Christian

Spielersteckbrief M. Fink
M. Fink

Fink Michael

Spielersteckbrief Stiepermann
Stiepermann

Stiepermann Marco

Energie Cottbus - Vereinsdaten
Energie Cottbus

Gründungsdatum

31.01.1966

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
SC Freiburg II - Vereinsdaten
SC Freiburg II

Gründungsdatum

30.05.1904

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Weil der Mittelfeldspieler 2012 von seinem letzten Arbeitgeber, dem türkischen Erstligaabsteiger Samsunspor (31 Einsätze 2011/12), Geld erhielt, hätte er bei einem Wechsel nach Deutschland seine Gesamteinkünfte hier versteuern müssen. Fink möchte erst 2013 eingreifen. Dass er im Winter erneut ein Thema wird, glaubt Bommer nicht: "Wir haben von einer Verpflichtung Abstand genommen."

Der Darstellung Finks widersprach Beeck am Montag gegenüber dem kicker. "Wir waren uns bereits vor Spiel in Köln soweit einig, dass er nach Cottbus kommt und wir ihn uns anschauen." Aus dem geplanten Probetraining wurde allerdings nichts. "Am Tag nach dem Spiel ließ der Spieler durch den Berater per SMS absagen." Weil er wohl die Option Odense prüfen wolle. "Daraufhin haben wir ihm abgesagt", betont Beeck.

Bickel auf dem Prüfstand

Seit Montag trainiert dafür Christian Bickel beim FC Energie zur Probe mit. Das 21-jährige Talent steht derzeit beim SC Freiburg II (Regionalliga Südwest) unter Vertrag und ist ein offensiver Mittelfeldspieler. "Ich habe mir den Jungen nach Rücksprache mit Trainer Rudi Bommer am Sonnabend im Regionalliga-Punktspiel in Kassel angesehen. Jetzt wollen wir uns hier ein Bild von ihm machen, bevor wir eine etwaige Verpflichtung in Betracht ziehen", sagte Sportdirektor Christian Beeck auf der vereinseigenen Website.

Stiepermann fällt weiter aus, Farina fraglich

Weiter passen muss indes Marco Stiepermann. Eine neuerliche ärztliche Untersuchung ergab am Montag, dass der 21-jährige Stürmer nach seiner am 25. September erlittenen Innen- und Kreuzbanddehnung noch nicht wieder voll belastbar ist. Für die Partie am Sonntag beim VfR Aalen ist er damit keine Option. Der Einsatz von Nicolas Farina ist hingegen fraglich. Der französische Mittelfeldspieler zog sich am Montag im Mannschaftstraining eine Verletzung der linken Oberschenkelmuskulatur zu.