2. Bundesliga

Lauth: Maurers Reize sitzen

1860 München: Superstart des Stürmers

Lauth: Maurers Reize sitzen

Großer "Löwen"-Jubel: Daniel Halfer (li.) gratuliert dem Torschützen Benjamin Lauth.

Großer "Löwen"-Jubel: Daniel Halfer (li.) gratuliert dem Torschützen Benjamin Lauth. imago

Die Mischung stimmt im neuen Team, das die sportliche Leitung in monatelanger Puzzlearbeit zusammengestellt hat. Vier Ü-30-Spieler bilden eine stabile Längsachse (Kiraly - Aygün - Bierofka - Lauth), erfolgshungrige Zugänge wie Abwehrass Guillermo Vallori (30, Spanien) haben Schwung reingebracht. Und auch Trainer Reiner Maurer findet das richtige Maß zwischen Lockerheit und Ernst. Dem zweieinhalbtägigen Kurzurlaub zu Beginn der Länderspielpause will er nun einige harte Einheiten folgen lassen.

Das beste Beispiel für Maurers weitsichtige Trainingssteuerung ist Benny Lauth, der nie zuvor so gut in eine Saison gekommen ist (drei Tore in vier Spielen). Präsident Dieter Schneider nennt den 31-Jährigen "unsere Lebensversicherung".

Auffällig ist jedenfalls, wie spritzig Lauth derzeit auftritt. Es hat ihm zwar nicht gefallen, dass Maurer ihn am Ende der letzten Saison kritisierte ("Ein Mann seiner Klasse muss 20 Tore machen"), doch die aktuelle Form zeigt dem Ex-Nationalspieler, dass es sich gelohnt hat, im Sommer intensiv zu arbeiten. Nur allzu verständlich, wenn Sportchef Florian Hinterberger nun hofft, dass der Routinier seine "Form beibehält".

Richard Rösener