2. Bundesliga

Wooten ist am Hardtwald angekommen

Sandhausen: Stürmer bleibt für ein Jahr

Wooten ist am Hardtwald angekommen

Seitenwechsel: Andrew Wooten (Mi.) will sich in Sandhausen beweisen.

Seitenwechsel: Andrew Wooten (Mi.) will sich in Sandhausen beweisen. imago

Schon länger waren die Sandhäuser auf der Suche nach einem geeigneten Angreifer. Mit den Kandidaten Fabian Bäcker, Angelos Charisteas, Sven Schipplock oder auch Petar Sliskovic passte es aus unterschiedlichen Gründen nicht. Noch verschärft wurde der Bedarf durch die Verletzung von Regis Dorn, der sich beim Pokalsieg über Cottbus ohne Fremdeinwirkung das Kreuzband riss.

"Regis ist sehr niedergeschlagen", berichtete Trainer Gerd Dais vom Gemütszustand des 32-Jährigen: "Er hatte seine Position gegenüber der vergangenen Saison verbessert. Es war gut, so einen Spieler in der Hinterhand zu haben, der immer für ein Tor gut ist." So blieb Dais mit Kapitän Frank Löning nur noch ein Stürmer.

2. Bundesliga - 3. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Dais
Dais

Dais Gerd

Spielersteckbrief Wooten
Wooten

Wooten Andrew

zum Thema

Mit Wooten hat der Aufsteiger nun eine neue Alternative. Und eine torgefährliche dazu. Zwar brachte es der Angreifer erst auf sieben Bundesligaspiele, in denen er einmal traf. In der Regionalliga konnte er seinen Torriecher aber dauerhaft zeigen: 2010/11 erzielte er 15 Tore in 29 Spielen, im vergangenen Jahr sogar 20 Tore in 24 Partien. Auch diese Spielzeit ließ sich in der Zweitvertretung der Roten Teufel gut an, in drei Begegnungen erzielte Wooten schon wieder drei Treffer.

Entsprechende Qualitäten verspricht sich Dais von seinem neuen Schützling auch in Liga zwei: "Ich bin mir sicher, dass er uns helfen kann, denn er ist torgefährlich und im Strafraum ein ständiger Unruheherd." Das kann Wooten, der am Donnerstag bereits mit seinem neuen Team trainierte, vielleicht schon am Freitag untermauern. Beim Spiel gegen Union Berlin soll der Neue schon auf der Bank Platz nehmen.

Von der einjährigen Ausleihe ohne Kaufoption verspricht sich der FCK-Vorstandsvorsitzende Stefan Kuntz einen weiteren Entwicklungsschub bei Wooten: "Wir wollen Andrew Wooten die Möglichkeit geben, Spielpraxis auf höherem Niveau zu sammeln, damit er seine positive Entwicklung weiterführen kann."

Mit Wooten sind die Planungen des SVS allerdings noch nicht abgeschlossen. Ginge es nach Dais, sollte noch ein weiterer Angreifer folgen.