2. Bundesliga

"Poté spielt eine starke Saison"

Dresden: Trainer Ralf Loose im Interview

"Poté spielt eine starke Saison"

Erfolgsduo: Dresden Trainer Ralf Loose (li.) und sein Torjäger Mickael Poté.

Erfolgsduo: Dresden Trainer Ralf Loose (li.) und sein Torjäger Mickael Poté. imago

kicker: 3:0 gegen West Ham United. Welche Aussagekraft hat diese Generalprobe, Herr Loose?

Ralf Loose: Es war nur ein Testspiel, aber trotzdem ein Abend zum Genießen. Wenn man sich im ausverkauften Stadion den eigenen Fans so präsentiert, dann macht das allen Lust auf mehr.

2. Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Loose
Loose

Loose Ralf

Spielersteckbrief Poté
Poté

Poté Mickael

kicker: Was sind Ihre sportlich wichtigsten Erkenntnisse?

Loose: Viele sind schon bestens in Schuss, wenngleich Solga, Trojan, Ouali und Pepic noch körperliche Defizite haben. In Mittelfeld und Abwehr gibt es gute Konkurrenzsituationen. Für den Angriff gilt das allerdings nicht.

kicker: Sie suchen deshalb noch zwei Stürmer. Müssen Sie mit dieser Lücke in die Saison gehen?

Loose: Unser Budget ist eben sehr schmal, deshalb konnten wir meinen Wunschstürmer Rangelov nicht zu uns bringen. Wir planen zwar weiter mit einem 4-4-2-System, beschäftigen uns aber auch mit einem 4-2-3-1.

kicker: Wie lange können Sie nach Mickael Potés Bekenntnis zu Dynamo sicher mit ihm planen?

Loose: Ich habe immer mit ihm geplant, weil ich gesehen habe, dass die Dinge nicht so waren, wie es in den Medien rüberkam.

kicker: Wie meinen Sie das?

Loose: Dass sich ein Spieler mit einem Angebot aus Fürth oder einem anderen Erstligisten beschäftigt, ist logisch. Aber für uns war immer klar, dass er bei uns bleibt, wenn wir nicht so honoriert werden sollten, dass wir Ersatzlösungen suchen können. Und das war bei den gebotenen Summen der Fall.

Allein schon aus wirtschaftlicher Sicht kommt für Dynamo in den nächsten zwei, drei Jahren nur der Klassenerhalt infrage.

Dresden Trainer Ralf Loose

kicker: Hat Poté dies eingesehen?

Loose: Er ist ein toller Sportsmann und Teamplayer mit einem hervorragenden Charakter. Und er weiß, dass er erst bei uns seinen Namen wieder zu neuem Glanz hat erstrahlen lassen. Ich bin positiv: Er wird eine starke Saison spielen.

kicker: Benjamin Kirsten war bei der Generalprobe im Tor: Warum ist er die Nummer 1?

Loose: Er ist vielleicht deshalb vorne, weil er in der Rückrunde im Tor stand und da gut gespielt hat. Florian Fromlowitz kam mit etwas Trainingsrückstand zu uns und musste danach noch eine kleine Pause einlegen, aber er hat sich kontinuierlich gesteigert.

kicker: Der 9. Platz hat Erwartungen geschürt. Ist das Saisonziel Nichtabstieg nicht Tiefstapelei?

Loose: In der 2. Liga gibt es doch immer nur zwei greifbare Saisonziele: Aufstieg oder Klassenerhalt. Vorn werden wir nicht eingreifen können. Allein schon aus wirtschaftlicher Sicht kommt für Dynamo in den nächsten zwei, drei Jahren nur der Klassenerhalt infrage.

Interview: Oliver Hartmann