2. Bundesliga

1860 holt Makos zum Schnäppchenpreis

EM-Fahrer unterschreibt für zwei Jahre

1860 holt Makos zum Schnäppchenpreis

Bei der EM im Einsatz: Grigoris Makos, hier gegen Mesut Özil beim 2:4 im Viertelfinale.

Bei der EM im Einsatz: Grigoris Makos, hier gegen Mesut Özil beim 2:4 im Viertelfinale. imago

Somit sichert sich das Team um Trainer Reiner Maurer nach dem polnischen Abwehrmann Wojtkowiak den zweiten EM-Fahrer. Makos stand für die Hellenen in der gerade abgelaufenen EM in Polen und der Ukraine zwei Mal auf dem Platz. Beim 1:0-Erfolg über die Russen und im Viertelfinale gegen Deutschland (2:4), wo er den gesperrten Kapitän Karagounis in der Anfangself vertrat.

Der 25-jährige Mittelfeldmann kickte seit 2009 beim griechischen Traditionsklub AEK Athen und war bei mehreren Klubs im Gespräch. Seinen bisherigen Arbeitgeber plagen erhebliche finanzielle Schwierigkeiten, was auch den Ausschluss durch die UEFA aus der diesjährigen Europa League zur Folge hatte. Auch deshalb stimmten die Athener, bei denen der frühere Regisseur Vassilis Tsiartas die sportliche Leitung übernommen hat, bei der verhältnismäßig geringen Ablösesumme von nur 350.000 Euro zu. Weitere 100.000 müssten die "Löwen" bei einen eventuellen Aufstieg nachzahlen. Makos selbst verzichtete auf noch ausstehenden Gehälter in Höhe von 165.000 Euro.

2. Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Maurer
Maurer

Maurer Reiner

Spielersteckbrief Makos
Makos

Makos Grigoris

TSV 1860 München - Vereinsdaten
TSV 1860 München

Gründungsdatum

17.05.1860

Vereinsfarben

Grün-Gold. Abteilungsfarben: Weiß-Blau

mehr Infos
AEK Athen - Vereinsdaten
AEK Athen

Gründungsdatum

13.04.1924

Vereinsfarben

Gelb-Schwarz

mehr Infos

Makos spürt Vertrauen, Maurer hat einen "Sechser"

Der zwölfmalige griechische Nationalspieler, der unter Nationalcoach Fernando Santos fast immer eingeladen wird, wurde beim Erstligisten Panionios entdeckt, wo er zwischen 2006 und 2008 unter Ewald Lienens Leitung trainierte. Als 1860-Coach wollte Lienen dann 2009 den Spieler nach München holen. Was nun mit dreijähriger Verspätung dem Duo Hinterberger/Maurer dank seiner Überzeugungsarbeit gelang, wie Makos erklärte: "Ich kannte Trainer Reiner Maurer von seiner Arbeit in Griechenland und habe gemerkt, dass er und Florian Hinterberger unheimliches Vertrauen in mich setzen. Außerdem kann ich in München meine sportlichen Ziele verwirklichen."

Nach überstandenem Medizincheck hat der Grieche am Dienstag einen Zweijahresvertrag unterschrieben und die Trikotnummer 21 erhalten. Trotz der Rückennummer plant Chefcoach Reiner Maurer seinen Neuen etatmäßig als "Sechser" ein, beschreibt ihn als "Allrounder, zweikampf- und kopfballstark", der zudem ballsicher sei und sich "zu 100 Prozent in den Dienst der Mannschaft" stelle. Georgios Vavritsas