Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
09.07.2012, 11:35

Rangliste Mittelfeld defensiv: Lambertz fällt zurück

Fürstner als Herzstück

Vielfältig sind sie, ihre Aufgaben. Sie sollen Spielzüge des Gegners im Ansatz erahnen, Passwege so verriegeln, dass es gar nicht erst zum Angriff kommt, im Ernstfall, sprich Zweikampfsituation, in der Luft wie am Boden ein nahezu unüberwindbares Hindernis sein, ihren Mitspielern, wenn sie in Not geraten, zur Seite stehen.

Stephan Fürstner
Stratege im Fürther Mittelfeld: Stephan Fürstner.
© imagoZoomansicht

Zudem sollen sie dem Angriffsspiel der eigenen Elf wichtige Impulse verleihen - mit klugem, präzisem und schnellem Passspiel sowie mit entschlossenen Vorstößen. Zugegeben, eine Idealvorstellung, aber auch nicht unerreichbar.

Siehe Stephan Fürstner: Der 24-Jährige näherte sich ihr im Jahr 2012 sehr an. Erneut, sei angefügt, schließlich war er bereits im Winter für den kicker die unangefochtene Nummer eins auf seiner Position. Dass er, das Herzstück des Zweitliga-Meisters aus Fürth, diesen "Sieg" in gleicher überlegener Manier bestätigen konnte, spricht angesichts der Konkurrenz für ihn.

Diese spielte schließlich ebenfalls beachtlich auf. Ein Goran Sukalo zum Beispiel, der beim MSV echte Führungsqualitäten bewies und seinen mitunter stark verunsicherten Mitspielern eine wertvolle Stütze war - nicht zu vergessen, dass sich der 30-Jährige viermal in die Torschützenliste eintrug.

Pirmin Schwegler, in Diensten der Eintracht aus Frankfurt, belegte, gemessen an seinem Potenzial, "nur" den vierten Rang. Bedenkt man jedoch, dass der 25-Jährige, geplagt von Leistenproblemen, im letzten Saisondrittel auf Reserve lief, lieferte er erstaunlich gute Auftritte ab - Sukalo und Fabian Boll verdrängten ihn nur knapp vom Podest. So ein "Handicap" fließt nicht in die Bewertung mit ein, es zählt alleine das, was auf dem Rasen zu sehen ist. Letzteres war bei Andreas Lambertz, im Winter noch Nummer zwei, nicht schlecht, aber eben nicht mehr auf dem konstant guten Niveau wie zuvor.

Christian Biechele

09.07.12
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Büskens

Vorname:Michael
Nachname:Büskens
Nation: Deutschland
Verein:SpVgg Greuther Fürth

weitere Infos zu Fürstner

Vorname:Stephan
Nachname:Fürstner
Nation: Deutschland
Verein:1. FC Union Berlin
Geboren am:11.09.1987

weitere Infos zu Sukalo

Vorname:Goran
Nachname:Sukalo
Nation: Slowenien
Verein:1860 München
Geboren am:24.08.1981

weitere Infos zu Boll

Vorname:Fabian
Nachname:Boll
Nation: Deutschland
Verein:FC St. Pauli
Geboren am:16.06.1979

weitere Infos zu Schwegler

Vorname:Pirmin
Nachname:Schwegler
Nation: Schweiz
Verein:TSG Hoffenheim
Geboren am:09.03.1987

weitere Infos zu Cinaz

Vorname:Samil
Nachname:Cinaz
Nation: Deutschland
Verein:Bursaspor
Geboren am:08.03.1986

Vereinsdaten

Vereinsname:SpVgg Greuther Fürth
Gründungsdatum:23.09.1903
Mitglieder:2.550 (01.07.2015)
Vereinsfarben:Weiß-Grün
Anschrift:Kronacher Straße 154, 90768 Fürth
Telefon: 0911/9767680
Telefax: 0911/976768209
E-Mail: info@greuther-fuerth.de
Internet:http://www.greuther-fuerth.de

Vereinsdaten

Vereinsname:MSV Duisburg
Gründungsdatum:17.09.1902
Mitglieder:7.400 (01.07.2015)
Vereinsfarben:Blau-Weiß
Anschrift:Margaretenstraße 5-7
47055 Duisburg
Postanschrift: Postfach 100950, 47009 Duisburg
Telefon: (02 03) 93 10 0
Telefax: (02 03) 93 10 19 02
E-Mail: info@msv-duisburg.de
Internet:http://www.msv-duisburg.de

Vereinsdaten

Vereinsname:FC St. Pauli
Gründungsdatum:15.05.1910
Mitglieder:22.000 (01.07.2015)
Vereinsfarben:Braun-Weiß
Anschrift:Harald-Stender-Platz 1
20359 Hamburg
Telefon: (0 40) 31 78 74 21
Telefax: (0 40) 31 78 74 29
E-Mail: kontaktformular@fcstpauli.com
Internet:http://www.fcstpauli.com

Vereinsdaten

Vereinsname:Eintracht Frankfurt
Gründungsdatum:08.03.1899
Mitglieder:30.000 (01.07.2015)
Vereinsfarben:Rot-Schwarz-Weiß
Anschrift:Mörfelder Landstraße 362
60528 Frankfurt/Main
Telefon: 0800 - 7431899
Telefax: (0 69) 95 50 31 10
E-Mail: info@eintrachtfrankfurt.de
Internet:http://www.eintracht.de

Vereinsdaten

Vereinsname:FSV Frankfurt
Gründungsdatum:20.08.1899
Mitglieder:2.461 (01.07.2015)
Vereinsfarben:Schwarz-Blau
Anschrift:Richard-Herrmann-Platz 1
60386 Frankfurt am Main
Telefon: (0 69) 42 08 98 0
Telefax: (0 69) 42 08 98 29
E-Mail:info@fsv-frankfurt.de
Internet:http://www.fsv-frankfurt.de