2. Bundesliga

Niemeyer verlängert bis 2016

Hertha: Ex-Bremer bindet sich langfristig

Niemeyer verlängert bis 2016

Bleibt der "Alten Dame" länger erhalten: Peter Niemeyer (re.), hier im Luftduell mit Dortmunds Sebastain Kehl.

Bleibt der "Alten Dame" länger erhalten: Peter Niemeyer (re.), hier im Luftduell mit Dortmunds Sebastain Kehl. Getty Images

Als "schmerzhaft" bezeichnet Manager Michael Preetz (44) die "betriebsbedingten Maßnahmen". Preetz, der in seine vierte Saison als Geschäftsführer Sport geht, so­wie Finanz-Geschäftsführer Ingo Schiller (47) verzichten wie schon in der Zweitliga-Saison 2010/11 auf 40 Prozent ihres Salärs.

Aerts und Kargbo sind weg - wer buhlt um Raffael?

Auch im Profi-Team gibt es Be­wegung: Keeper Maikel Aerts (36) nahm Herthas Angebot zu deutlich reduzierten Bezügen nicht an, will seine Karriere aber fort­setzen. Auch mit Abu Bakarr Kargbo (19, Sturm) kam kei­ne Einigung zu angepassten Konditionen zustande, er ver­lässt den Verein ablösefrei.

Trainersteckbrief Luhukay
Luhukay

Luhukay Jos

Spielersteckbrief Niemeyer
Niemeyer

Niemeyer Peter

Spielersteckbrief Raffael
Raffael

de Araujo Rafael Caetano

Hertha BSC - Vereinsdaten
Hertha BSC

Gründungsdatum

25.07.1892

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Das wird Raffael (27) nicht. Nachdem der Brasilianer, der zum Verkauf steht, die erste Trainings­woche wegen einer Mittelohrent­zündung verpasst hatte, soll er am heutigen Montag in den Übungs­betrieb zurückkehren. Neben Dy­namo Kiew hat inzwischen auch ein südeuropäischer Klub seine Be­mühungen verstärkt. Wenn Raffael oder Angreifer Adrian Ramos (26), der zur Wochenmitte in Berlin das Training aufnehmen soll, verkauft werden, wäre Geld für einen Stür­mer da.

Was macht Ben-Hatira? - Niemeyer verlängert

Nach der Ausleihe von Eli­as Kachunga (20, Gladbach) sowie den Verpflichtungen von Peer Kluge (31, Schalke) und Marcel Ndjeng (30, Augsburg, der kicker berichtete am Donnerstag exklusiv über den Vollzug) konzentrieren sich Preetz und Trainer Jos Luhukay (49) auf die Verstärkung des Angriffs. Mit Änis Ben-Hatira (23), der aus dem Urlaub zurückgekehrt ist, besprach der Manager dieser Tage die Pers­pektive. Ob Ben-Hatira das modifi­zierte Angebot akzeptiert, ist offen.

In einer anderen Personalie ist Hertha BSC weiter: Peter Niemeyer (28), bislang bis 2014 gebunden, hat sein Arbeitsver­hältnis bis 2016 ausgedehnt.

"Peter Niemeyer ist ein absoluter Führungsspieler", sagte Trainer Jos Luhukay in einer Pressemitteilung der Berliner. "Er spielt in unseren Planungen eine zentrale Rolle. Deshalb ist die Einigung ein ganz hervorragendes Zeichen." Der ursprüngliche Vertrag Niemeyers wurde von Hertha dem reduzierten Etat für die 2. Bundesliga angepasst.

Steffen Rohr