2. Bundesliga

Dedic? "Für uns nicht mehr machbar"

Dresden: Menze im kicker-Interview

Dedic? "Für uns nicht mehr machbar"

Hält die Augen bei der Kaderplanung offen:  Dynamos Sportdirektor Steffen Menze.

Hält die Augen bei der Kaderplanung offen: Dynamos Sportdirektor Steffen Menze. imago

kicker: Herr Menze, Linksverteidiger Muhamed Subasic wurde für weitere zwei Jahre von Olimpic Sarajevo ausgeliehen. Ungewöhnlich lang, für eine Ausleihe ...

Steffen Menze: Ja, aber für uns besteht dadurch die Möglichkeit, ihn eventuell über diese Zeit hinaus längerfristig an uns binden zu können. Schließlich hat er seinen Vertrag in Sarajevo bis 2015 verlängert.

Trainersteckbrief Loose
Loose

Loose Ralf

Spielersteckbrief Dedic
Dedic

Dedic Zlatko

Dynamo Dresden - Vereinsdaten
Dynamo Dresden

Gründungsdatum

12.04.1953

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos
VfL Bochum - Vereinsdaten
VfL Bochum

Gründungsdatum

14.04.1938

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

kicker: Mit Benjamin Kirsten und Markus Scholz stehen zwei junge Torhüter unter Vertrag. Läuft die Suche nach einem erfahrenen Keeper?

Menze: Ich will das nicht am Alter festmachen, aber wir brauchen einen Schlussmann, der eine Konkurrenz darstellt. Also, wenn Sie so wollen, keine Nummer drei. Leider sind wir bei zwei Personalien nicht zum Zuge gekommen und müssen weiter die Augen offenhalten.

kicker: Torjäger Zlatko Dedic musste nach Bochum zurück, aber der VfL plant möglicherweise ohne ihn. Ist eine Verpflichtung denkbar?

Menze: Die Ablösesummen, die im Raum stehen, sind für uns nicht machbar. Eine Konstellation wie in der Vorsaison wäre umsetzbar. Im Moment gibt es aber für uns keine Möglichkeit, Bewegung in dieses Thema zu bekommen.

kicker: Sie haben zuletzt mehrere Spieler aus Frankreich verpflichtet. Woher kommt die Affinität zum französischen Fußball?

Menze: Unsere Erfahrungen mit diesen Spielern waren bisher sehr gut, die Jungs haben das Niveau hier bei Dynamo entscheidend mitgeprägt. Alle sind gut ausgebildet und können sich auf den deutschen Fußball schnell einstellen. Ohne dass wir eine Grüppchenbildung wollen, vereinfacht es die Integration natürlich entscheidend, wenn sich neue Spieler in ihrer Sprache verständigen können.

kicker: Wie schwer fällt es Ihnen, die Entscheidung mitzutragen, dass die U 23 aus finanziellen und organisatorischen Gründen auf den Regionalliga-Aufstieg verzichten musste?

"Strafen stören Dynamos Weiterentwicklung in ganz erheblichem Maß."

Steffen Menze

Menze: Wir müssen die Gegebenheiten akzeptieren. Aus sportlicher Sicht ist es sehr schade, weil nach dem Übergang aus dem Nachwuchs in die U 23 der Abstand zu den Profis einfach sehr groß ist. Sicher geht uns dadurch der eine oder andere Perspektivspieler verloren.

kicker: Dem Verein droht wieder eine Strafe. Was sagen Sie dazu?

Menze: Es kann sich jeder ausrechnen, was passiert, wenn wir im ersten Heimspiel nur 13 000 Zuschauer haben, das Stadion aber eigentlich ausverkauft wäre. Ich kann nur hoffen, dass sich auch der Letzte der Tragweite bewusst ist, wie schwer diese Strafen den Verein treffen. Sie stören Dynamos Weiterentwicklung in ganz erheblichem Maß.

Interview: Jürgen Schwarz.