2. Bundesliga

"Ziel Aufstieg": Stoppelkamp wechselt zu den "Löwen"

Hannover: 96er unterschreibt in München für drei Jahre

"Ziel Aufstieg": Stoppelkamp wechselt zu den "Löwen"

Geht eine Liga tiefer, um Stammkraft zu werden: Moritz Stoppelkamp.

Geht eine Liga tiefer, um Stammkraft zu werden: Moritz Stoppelkamp. imago

Die Sechziger haben das Rennen gemacht und mit dem FC St. Pauli einen weiteren Interessenten ausgestochen. 250.000 Euro Ablöse lassen sich die Münchner den 96er kosten, der in Hannover noch einen Vertrag bis 2013 hatte und in der abgelaufenen Spielzeit zwar zu 21 Erstliga-Einsätzen gekommen war (kicker-Notenschnitt 3,70), dabei jedoch 17-mal meist spät eingewechselt wurde.

Nun sucht Stoppelkamp seine Chance im Unterhaus. In 44 Partien in der Bundesliga gelang dem 25-Jährigen weder ein Tor noch ein Assist. Sein Berater Konstantin Liolios sieht ihn dennoch als "Erstligaspieler".

Trainersteckbrief Slomka
Slomka

Slomka Mirko

Spielersteckbrief Stoppelkamp
Stoppelkamp

Stoppelkamp Moritz

Hannover 96 - Vereinsdaten
Hannover 96

Gründungsdatum

12.04.1896

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Grün

mehr Infos
TSV 1860 München - Vereinsdaten
TSV 1860 München

Gründungsdatum

17.05.1860

Vereinsfarben

Grün-Gold. Abteilungsfarben: Weiß-Blau

mehr Infos

Über den Umweg Zweite Liga kann Stoppelkamp seine Ambitionen unterstreichen - und hat bei 1860 ein klares Ziel. "Letztendlich habe ich mich für die Löwen entschieden, da wir ein gemeinsames Ziel anstreben: den Aufstieg des Vereins in den nächsten drei Jahren. Dafür werde ich alles geben." Bei den "Löwen" ist er nach seinem bisherigen Teamkameraden am Millerntor, Moritz Volz, sowie Korbinian Vollmann (Unterhaching) und dem Polen Grzegorz Wojtkowiak (Lech Posen) der vierte Neuzugang. In Hannover ist er nach Altin Lala (FC Bayern II), Carlitos (Ziel unbekannt) und Erdal Akdari (Kayserispor) der vierte Weggang.

1860-Sportchef Florian Hinterberger sieht in dem Neuzugang eine echte Verstärkung: "Moritz kommt von einem guten Erstligisten, der in der vergangenen Saison an der Europa League teilgenommen hat. Dort gehörte er zum Stammkader von Mirko Slomka. Zudem ist er genau im richtigen Alter. Einerseits bringt er die notwendige Erfahrung mit, um uns direkt zu verstärken, andererseits noch ausreichend Entwicklungspotential. Und er will mit uns gemeinsam etwas erreichen." Trainer Reiner Maurer schätzt die neue Nummer 10, da "er in der Offensive flexibel einsetzbar und laufstark ist. Außerdem tritt er immer mannschaftsdienlich auf."