2. Bundesliga

Scholz kommt vom VfL Bochum

Dresden: Koch sagt "Ja" zu Dynamo

Scholz kommt vom VfL Bochum

Schließt eine Torwart-Lücke: Markus Scholz kommt aus Bochum.

Schließt eine Torwart-Lücke: Markus Scholz kommt aus Bochum. imago

Neben den beiden jungen Torhütern Scholz und Benjamin Kirsten will Dresden für die kommende Spielzeit noch einen erfahrenen Schlussmann verpflichten.

Auch andere Abgänge müssen kompensiert werden: Mit Zlatko Dedic (Bochum) geht der beste Torschütze (13 Treffer), nach der abgelaufenen Ausleihe von Muhamed Subasic (24) fehlt es außerdem auf der Linksverteidiger-Position an jedweder konkurrenzfähigen Alternative. Immerhin bleibt Trainer Ralf Loose und Sportchef Steffen Menze ein weiterer schmerzhafter Abgang erspart.

Nach kicker-Informationen hat sich mit Robert Koch einer der Publikumslieblinge und Aufstiegshelden entschieden, in Dresden zu bleiben. Der körperlich enorm präsente Offensivspieler besitzt zwar noch einen Vertrag bis 2013, kokettierte zuletzt aber mit diversen Interessenten aus der Bundesliga. In seiner ersten Zweitligasaison brachte es der 26-jährige Vizekapitän auf zehn Tore und sechs Assists (33 Pflichtspiele), nun lockte die Chance auf einen weiteren Aufstieg. Koch widersteht der Versuchung, soll demnächst zu wohl verbesserten Bezügen langfristig gebunden werden.