2. Bundesliga

Zurück zu Union: Kopplin kommt nach Hause

Berlin: Rechtsverteidiger ist ablösefrei

Zurück zu Union: Kopplin kommt nach Hause

Wechselt zurück nach Köpenick: Rechtsverteidiger Björn Kopplin.

Wechselt zurück nach Köpenick: Rechtsverteidiger Björn Kopplin. imago

Bei Union begann Kopplin im Alter von sechs Jahren einst mit dem Fußball. Danach durchlief er bei den Köpenickern alle Nachwuchsmannschaften bis zur U 17, ehe er sich 2004 Bayern München anschloss. Zur Spielzeit 2010/11 heuerte Kopplin, der mit der deutschen U-19-Auswahl 2008 Europameister wurde, beim VfL Bochum an, für den er in seiner ersten Profi-Saison in allen 34 Ligaspielen auf dem Platz stand.

In der laufenden Spielzeit absolvierte der Rechtsverteidiger 26 Zweitligaspiele für den VfL (ein Tor, kicker-Notendurchschnitt 4,06), das letzte davon beim 2:2 gegen 1860 am vergangenen Wochenende, als er in der 65. Minute verletzt ausgewechselt werden musste. Am heutigen Mittwoch wird Kopplin an der Leiste operiert .

Spielersteckbrief Kopplin
Kopplin

Kopplin Björn

1. FC Union Berlin - Vereinsdaten
1. FC Union Berlin

Gründungsdatum

20.01.1966

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
VfL Bochum - Vereinsdaten
VfL Bochum

Gründungsdatum

14.04.1938

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

"Ich freue mich sehr, wieder an die Alte Försterei zurückzukehren. Die Spiele mit Bochum hier waren für mich immer auch sehr emotionale Erlebnisse, denn ich bin ja hier im Grunde aufgewachsen", kommentierte Kopplin seinen Wechsel. Auch bei Union freut man sich auf den Rückkehrer. Trainer Uwe Neuhaus: "Von seinem Tempo und seiner Zweikampfstärke verspreche ich mir vor allem eine Stabilisierung unserer Defensive, seine Qualität bei Flanken kann unser Angriffsspiel bereichern."