2. Bundesliga

Henryk Baluszynski ist tot

Ex-Bundesliga-Profi starb im Alter von 39 Jahren

Henryk Baluszynski ist tot

Ex-Bundesligaprofi Henryk Baluszynski ist im Alter von 39 Jahren gestorben.

Ex-Bundesligaprofi Henryk Baluszynski ist im Alter von 39 Jahren gestorben. picture alliance

Baluszynski stand zwischen 1994 und 2001 beim VfL Bochum unter Vertrag. In der Saison 1998/99 trug der Pole auf Leihbasis das Trikot von Arminia Bielefeld. Der Stürmer absolvierte insgesamt 56 Bundesligaspiele (sechs Tore) und 89 Zweitligaspiele (18 Treffer) in Deutschland.

Bei seinem Pflichtspieldebüt im Bochumer Trikot beim Derby auf Schalke (2:3) erzielte er zwei Treffer. Baluszynski gehörte auch jener Bochumer Mannschaft an, die 1996/97 den Einzug in den UEFA-Cup schaffte.

Am 16. September 1997 erzielte Baluszynski das erste Europapokaltor der Bochumer Vereinsgeschichte. Gleich in der ersten Minute beim Gastspiel bei Trabzonspor verwandelte er einen Foulelfmeter.

Nach weiteren Stationen bei LR Ahlen und dem SV Babelsberg 03 ging Baluszynski, der 15-mal das Nationaltrikot Polens trug, in seine Heimat zurück.

Sein ehemaliger Teamkollege Dariusz Wosz zeigte sich schockiert ob der Nachricht: "Tomasz Waldoch hat die Nachricht erhalten, dass es ein Herzinfarkt gewesen sein soll. Ich bin unendlich traurig, denn wir standen in regelmäßigem Kontakt", wird Wosz auf der vereinseigenen Website des VfL Bochum zitiert. Baluszynski war 2007 anlässlich des Abschiedsspiels für Dariusz Wosz aus Polen angereist.