Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
25.12.2011, 13:30

Winterbilanz der 2. Bundesliga: Ein- und Auswechslungen

Schäffler macht erst nach der Halbzeit mit

Auf 14 Einsätze kommt Manuel Schäffler in der Hinserie für 1860 München. Kein schlechter Wert - wenn der Teufel nicht im Detail stecken würde: Trainer Reiner Maurer sieht in dem 22-Jährigen keinen Starter, für Schäffler beginnt die Arbeit erst richtig, wenn sie für einen anderen endet. Genau umgekehrt läuft es meist für einen Düsseldorfer, der bevorzugt früher Feierabend macht.

Manuel Schäffler (1860 München, links) kommt rein, Kevin Volland geht
Routine: Manuel Schäffler darf bei 1860 nur ran, wenn ein anderer geht (hier Kevin Volland) - das aber häufig.
© imagoZoomansicht

Schon in der Vorsaison war Manuel Schäffler ein zuverlässiger Kurzarbeiter, kam bei 21 Liga-Einsätzen auf stolze 17 Einwechselungen. Diesen Wert dürfte der "Löwe" in dieser Spielzeit pulverisieren, denn schon in der Hinserie kam der Angreifer 14-mal von der Bank ins Spiel. Das Besondere: Immer durfte Schäffler erst im Verlauf der zweiten Hälfte eingreifen, kein einziger Startelf-Einsatz war ihm vergönnt.

Da hat ihm Karim Matmour etwas voraus. Der algerische Nationalspieler wurde zwar von Frankfurts Coach Armin Veh auch 14-mal eingewechselt, stand jedoch dazu noch dreimal in der Startformation. Matmours Hinrunden-Highlight dürfte das 4:1 gegen Hansa Rostock sein: Dieses eine Mal durfte der Ex-Gladbacher durchspielen und zeigte eine gute Leistung. Vom kicker gab es die Note 2,5.

Klare Favoriten auf die Joker-Rolle hat Düsseldorfs Trainer Norbert Meier. Sascha Dum, Ken Ilsö und Juanan kamen jeweils gleich zehnmal von der Bank ins Spiel. Klar, dass dann auch Spieler runter müssen. Einen traf's besonders oft: Maximilian Beister, umworbene Offensivkraft der Fortuna, musste gleich 15-mal Platz machen, allerdings immer erst nach der 70. Minute. Seiner Leistung tat dies aber absolut keinen Abbruch. Acht Tore, elf Assists und ein Notenschnitt von 3,0 ist der beeindruckende Arbeitsnachweis des Noch-Düsseldorfers. Da darf man auch schon mal eher Feierabend machen.

Die häufigsten Einwechselungen

Einwechselungen Spieler Verein
14 Matmour, Karim Eintracht Frankfurt
14 Schäffler, Manuel 1860 München
13 Pektürk, Tayfun SpVgg Greuther Fürth
12 Zoundi, Patrick 1. FC Union Berlin
11 Ginczek, Daniel VfL Bochum
11 Guié-Mien, Rolf-Christel SC Paderborn 07
11 Kara, Mehmet SC Paderborn 07
10 Aydin, Mirkan VfL Bochum
10 Dum, Sascha Fortuna Düsseldorf
10 Fort, Pavel Dynamo Dresden
10 Heller, Marcel Dynamo Dresden
10 Ilsö, Ken Fortuna Düsseldorf
10 Juanan Fortuna Düsseldorf

Die häufigsten Auswechselungen

Auswechselungen Spieler Verein
15 Beister, Maximilian Fortuna Düsseldorf
13 Schröck, Stephan SpVgg Greuther Fürth
12 Kempe, Tobias Erzgebirge Aue
12 Nöthe, Christopher SpVgg Greuther Fürth
11 Brückner, Daniel SC Paderborn 07
10 Aigner, Stefan 1860 München
10 Brandy, Sören SC Paderborn 07
10 Bruns, Florian FC St. Pauli
10 Domovchiyski, Valeri MSV Duisburg
10 Meha, Alban SC Paderborn 07
10 Rode, Sebastian Eintracht Frankfurt
10 Rösler, Sascha Fortuna Düsseldorf
10 Trojan, Filip Dynamo Dresden
 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Livescores

Schlagzeilen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
16:30 EURO Fußball
 
17:00 SDTV 500 Great Goals
 
17:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
17:30 SDTV 500 Great Goals
 
17:30 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 

Der neue tägliche kicker Newsletter


Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Die geile Süd vom geilsten Verein von: GIadbacher - 19.11.18, 15:42 - 38 mal gelesen
Re: Alles auf 0? von: Udo841 - 19.11.18, 15:32 - 17 mal gelesen
Re (2): OT: Glaubensfrage Grünkohl von: Dropkick07 - 19.11.18, 15:21 - 45 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine