2. Bundesliga

Vollmann kann wieder mit Pelzer planen

Rostock: Perthel wird von Ajax beobachtet

Vollmann kann wieder mit Pelzer planen

Aufreger: Der Zweikampf zwischen Rostocks Pannewitz (re.) und Düsseldorfs Beister, der zum Strafstoß führte.

Aufreger: Der Zweikampf zwischen Rostocks Pannewitz (re.) und Düsseldorfs Beister, der zum Strafstoß führte. imago

"Am verdienten Sieg Fortunas" meldete Hansas Trainer "keinen Zweifel" an, dennoch lag ihm die in der Tat strittige Elfmeterentscheidung zugunsten der Hausherren schwer im Magen: "Wenn man zum vierten Mal in der Saison eine gefühlte Benachteiligung erfährt, ist man angesäuert."

Es ging um den Strafstoß, der zum 1:0 für Düsseldorf führte. Kevin Pannewitz hat im Zweikampf mit Maximilian Beister zunächst den Ball getroffen, eine zumindest fragwürdige Entscheidung also von Schiedsrichter Robert Kampka aus Mainz, der ansonsten eine überwiegend souveräne Spielleitung zeigte.

2. Bundesliga - 12. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
SpVgg Greuther Fürth SpVgg Greuther Fürth
29
2
Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
28
3
Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
28
Spielersteckbrief Pelzer
Pelzer

Pelzer Sebastian

Spielersteckbrief Perthel
Perthel

Perthel Timo

Auch der harmlose Auftritt seiner Elf konnte Vollmanns Laune nicht verbessern. "Wir haben kein Desaster erlebt", sagt Vollmann. "Aber wir finden keinen Abschluss, wir warten oft zu lange." Das betraf auch Mohammed Lartey (24), der in seiner Geburtsstadt Düsseldorf blass blieb und einräumte: "Es war nicht mein Tag." Vollmann sah's ähnlich: "Er hat speziell defensiv nicht so mitgearbeitet, wie ich mir das vorgestellt habe - er war wohl übermotiviert."

Ajax hat Perthel und Beister im Blick

Timo Perthel (22) durfte 20 Minuten länger Dienst tun als Lartey. Wegen Perthel (Vertrag bis 2013) und Düsseldorfs Beister (21) hatten mit Danny Blind und Ton Pronk der Sportmanager und der Chef-Scout von Ajax Amsterdam das Spiel live verfolgt.

Für Hansa sind andere Personalien aktuell wichtiger: Gegen Cottbus soll am Freitag Kapitän Sebastian Pelzer (31, nach Pferdekuss) zurückkehren - auch die Langzeitverletzten Marek Mintal (34) und Pavel Kostal (31) sind laut Vollmann "bereit für wenigstens 60 Minuten".