2. Bundesliga

Levels folgt van den Bergh zur Fortuna

Düsseldorf: Leihgeschäft mit Gladbach

Levels folgt van den Bergh zur Fortuna

Setzt seine Karriere rund 27 Kilometer ostwärts fort: Tobias Levels.

Setzt seine Karriere rund 27 Kilometer ostwärts fort: Tobias Levels. imago

Tony Jantschke (21) hatte Levels (Vertrag bis 2013) als Rechtsverteidiger zuletzt den Rang abgelaufen, mit Matthias Zimmermann (19) zog der VfL im Sommer einen weiteren Kandidaten an Land. Schon seit Wochen sah sich Levels deshalb nach einem neuen Arbeitgeber um. Eine heiße Spur zu den Bolton Wanderers erkaltete bald wieder, Energie Cottbus mühte sich vergeblich.

Jetzt hat die Fortuna das Rennen gemacht, Trainer Norbert Meier wollte Levels unbedingt als erfahrene Alternative auf der defensiven Außenbahn verpflichten. Und Erfahrung hat der 24-Jährige: 83 Bundesliga- und 27 Zweitligaspiele stehen in seiner Vita, ein Bundesliga-Tor war ihm bislang vergönnt. Dazu galt Levels als angesehener Führungsspieler im Gladbacher Kader - dank seiner Fremdsprachtalente war er gerade für ausländische Neuzugänge ein wichtiger Ansprechpartner.

Spielersteckbrief Levels
Levels

Levels Tobias

In Düsseldorf dürfte ihm die Integration leicht fallen: Mit Kumpel Johannes van den Bergh (24) kickt ein weiteres einstiges Borussen-Urgestein beim Aufstiegsanwärter. "Tobias ist bereit, für einen Neuanfang auf Geld zu verzichten", hatte sein Berater Dirk Hebel dem kicker gesagt. Jetzt ist alles in trockenen Tüchern: Levels erhält die Trikotnummer 19.