2. Bundesliga

Eyjolfsson - ein kampfstarker Teamplayer für den VfL

Bochum: Azaouagh und Yahia droht die Bank

Eyjolfsson - ein kampfstarker Teamplayer für den VfL

Will sich in Bochum durchsetzen: Der Isländer Holmar Örn Eyjolfsson (li.).

Will sich in Bochum durchsetzen: Der Isländer Holmar Örn Eyjolfsson (li.). picture alliance

Im November schon spielte der Sohn des Ex-Stuttgarters "Jolly" Sverrisson in Deutschland vor, der VfL Wolfsburg sah von einer Verpflichtung des Defensivakteurs allerdings ab. Nun hat Bochum zugeschnappt und sicherte sich die Dienste von Eyjolfsson bis Juni 2014. Der Isländer ist der sechste Neuzugang des Revierklubs für die neue Saison.

Der 1,88 Meter lange Abwehrmann debütierte bereits mit 17 in Islands U21, für die er zuletzt bei der EM-Endrunde in Dänemark spielte. "Holmar ist ein kampfstarker Teamplayer, der sich genau wie sein Vater in Deutschland durchsetzen möchte", sagte VfL-Sportvorstand Jens Todt.

Für Yahi und Azaouagh wird es eng

Dazu muss er in der Innenverteidigung auch an Anthar Yahia vorbei, der zuletzt mit Algeriens Nationalelf im Einsatz war und erst am Montag das Training aufnahm. Daher könnte es auch für den 29-Jährigen zunächst nicht für einen Stammplatz reichen, nachdem mit Lukas Sinkiewicz (25) hochwertige Konkurrenz aus Augsburg verpflichtet wurde.

Auch Mimoun Azaouagh (28), der wegen Knöchelbeschwerden noch nicht mit der Mannschaft trainieren kann, muss um seinen Platz in der ersten Elf bangen. "Für beide könnte es eng werden", bestätigte Trainer Friedhelm Funkel. Bochum startet am 18. Juli in Düsseldorf in die neue Spielzeit.