2. Bundesliga

Roman Hubnik: In der Luft und am Boden war er der Chef

Rangliste, Innenverteidiger: Herthas Tscheche löst Paulus an der Spitze ab

Roman Hubnik: In der Luft und am Boden war er der Chef

Spielte eine Top-Saison: Herthas Innenverteidiger Roman Hubnik.

Spielte eine Top-Saison: Herthas Innenverteidiger Roman Hubnik. imago

Hubnik bestach durch eine exzellente Zweikampfführung, in der Luft und am Boden. Oft musste er das Duell Mann gegen Mann gar nicht mehr führen, dank seiner sehr guten Antizipation.

Auf dem Spielberichtsbogen ist Innenverteidiger-Partner Andre Mijatovic als Kapitän Herthas wichtigster Mann, auf dem Spielfeld aber übertrumpfte ihn Hubnik noch. Beide agierten in der Rückrunde, dem Bewertungszeitraum, "herausragend", doch während Mijatovic dieses erlesene Sextett abschließt, kürte die kicker-Redaktion Hubnik zum besten Innenverteidiger - ohne große Diskussionen übrigens.

Spielersteckbrief Hubnik
Hubnik

Hubnik Roman

Spielersteckbrief Mijatovic
Mijatovic

Mijatovic Andre

Spielersteckbrief Paulus
Paulus

Paulus Thomas

Spielersteckbrief Maltritz
Maltritz

Maltritz Marcel

Spielersteckbrief Sankoh
Sankoh

Sankoh Gibril

Spielersteckbrief Hünemeier
Hünemeier

Hünemeier Uwe

Die beiden Herthaner arbeiteten sich gegenüber der Winter-Rangliste aus dem Blickfeld empor. Erfreulich: Vor einem halben Jahr gab es nur zwei Spieler, die als "herausragend" eingestuft worden waren, diese Zahl hat sich nun verdreifacht.

Während Winter-Sieger Thomas Paulus seine Leistung im Großen und Ganzen bestätigte, allerdings auf Rang fünf fiel, stieg Greuther Fürths Thomas Kleine ins Blickfeld ab. Hubniks Kronprinz heißt Marcel Maltritz. Der Bochumer Routinier stabilisierte und fing sich nach einem kleinen Durchhänger. Auch dank des Abwehrchefs, der mit seiner Erfahrung souverän dirigierte, schaffte es der VfL noch bis in die - allerdings erfolglose - Relegation.

Frank Linkesch

kicker