2. Bundesliga

Lechner und Haas sind da - Odonkor bald auch?

Karlsruhe: Gespräche mit WM-Held

Lechner und Haas sind da - Odonkor bald auch?

Neue Herausforderung: Florian Lechner spielt künftig für den KSC.

Neue Herausforderung: Florian Lechner spielt künftig für den KSC. picture alliance

"Der KSC ist nach sieben Jahren am Millerntor eine reizvolle neue Aufgabe und Herausforderung für mich", sagte Lechner, der in der abgelaufenen Saison zehn Bundesligaspiele für die Hamburger absolvierte: "Ich hatte sehr gute Gespräche mit Rainer Scharinger und will versuchen, hier im Wildpark meinen Teil zum Neustart beizutragen." Mehr Erfahrung soll auch die Innenverteidigung erhalten: Getestet werden Stephan Keller (32, FC Sydney) und Dario Damjanovic (29, Lautern II).

Schon festgezurrt wurde zudem die Personalie Steffen Haas. Der Mittelfeldspieler, der beim KSC ausgebildet wurde, kehrt von Kickers Offenbach nach Karlsruhe zurück. Im Wildpark unterzeichnete der 23-Jährige einen Zweijahresvertrag. "Steffen war in den vergangenen Spielzeiten in Offenbach absoluter Stammspieler und hat dort bewiesen, was er kann. Er passt in unser Anforderungsprofil für einen defensiven Mittelfeldspieler", erklärte Sportdirektor Oliver Kreuzer zur Verpflichtung. Haas absolvierte in den vergangenen drei Spielzeiten insgesamt 94 Partien (12 Tore) für Offenbach.

Spielersteckbrief Odonkor
Odonkor

Odonkor David

Spielersteckbrief F. Lechner
F. Lechner

Lechner Florian

Spielersteckbrief Steffen Haas
Steffen Haas

Haas Steffen

Gespräche mit Odonkor sollen nächste Woche fortgesetzt werden

Als Schwungrad für die Offensive hat der KSC einen ganz prominenten Namen auf der Liste: David Odonkor! Der Vertrag des WM-Helden von 2006 und EM-Zweiten von 2008 bei Betis Sevilla läuft aus, Odonkor plant nach fünf Jahren in Spanien die Rückkehr nach Deutschland. "Es haben erste Gespräche mit dem KSC stattgefunden. In der nächsten Woche setzen wir uns wieder zusammen", sagt Odonkor-Berater Cristobal Guzman.

Es haben erste Gespräche mit dem KSC stattgefunden.

Odonkor-Berater Cristobal Guzman

Zurzeit arbeitet der 27-Jährige verstärkt am Comeback. Der Ex-Dortmunder (2001 bis 2007) verpasste die komplette Saison wegen einer Infektion im Knie. "Es sieht gut aus. Ende des Monats will ich fit sein", so Odonkor zum kicker. Er sei bereit, in Deutschland auch in der 2. Liga seinen Neuanfang zu wagen: "Die 2. Liga ist kein Problem, das ist auch eine starke Liga."