2. Bundesliga

Veh/Hübner - ein Duo, viele Fragen

Frankfurt: Erst zwei Neuzugänge sind fix

Veh/Hübner - ein Duo, viele Fragen

Trotz großer Sorgen frohen Mutes: Frankfurts neuer Trainer Armin Veh und Sportdirektor Bruno Hübner.

Trotz großer Sorgen frohen Mutes: Frankfurts neuer Trainer Armin Veh und Sportdirektor Bruno Hübner. imago

Am Samstag, 11 Uhr, be­­ginnt für Trainer Armin Veh in Frankfurt die Mission "Wiederaufstieg." Mit erheblichen Startschwierigkeiten. Dass statt in der WM-Arena wegen eines Konzerts von Herbert Grönemeyer auf dem Vereinsgelände "Am Riederwald" trainiert werden muss, ist das geringste Problem. Planungssicherheit beim Personal wird angestrebt. "Die Chance ist minimal. Es ist ein Prozess, der sich noch acht bis zehn Tage hinziehen kann." Sportdirektor Bruno Hübner räumt ein, dass hinter der Zusammensetzung des Eintracht-Teams für die Saison 2011/12 noch sehr viele Fragezeichen stehen.

Mit Torwart Thomas Kessler (25), dem nach seiner Rückkehr aus dem Dubai-Urlaub noch der Medizin-Check bevorsteht, und Mittelfeldspieler Matthias Lehmann (28) sind erst zwei Neuzugänge fix.

Kommt Slawomir Peszko (26) für das rechte Mittelfeld als Ersatz für Patrick Ochs?

Der polnische Nationalspieler (17 Länderspiele) kam in der Winterpause zum 1. FC Köln, bereitete in elf Ligaspielen fünf Tore vor. Peszko ist schnell, kann rechts wie links spielen, hat eine hohe Aggressivität und arbeitet viel nach hinten. Die Eintracht ist stark interessiert. Zum Haken eines Wechsels, der durch eine Ausstiegsklausel (800000 Euro) möglich ist, sagt Hübner: "Slawomir ist Stammspieler. Köln will ihn auch gar nicht hergeben."

Ist Andreas Wolf (28) der neue Innenverteidiger und Nachfolger von Maik Franz?

Nürnbergs Kapitän ist zwar ablösefrei, wäre angesichts der Gehaltsvorstellungen aber alles andere als ein Schnäppchen. Der Ausgang des Verhandlungspokers ist offen.

Was läuft mit Stefan Bell?

Der 19-jährige Innenverteidiger bewährte sich vorige Saison als Leihgabe beim Zweitligisten 1860 München (24 Spiele/zwei Tore/kicker-Note 3,52), gehört aber Mainz 05. Frankfurt hat nach kicker-Informationen großes Interesse. Knackpunkt könnte die Ablöse werden.

Wie geht es mit Pirmin Schwegler (24) weiter?

Der Schweizer war noch mit dem Nationalteam unterwegs und steigt erst am 15. Juni in die Vorbereitung in Frankfurt ein. Verspätet nimmt auch Nikola Petkovic (25) den nächsten Anlauf bei der Eintracht. Der Linksverteidiger ist an Al-Ahli Jeddah ausgeliehen und in Saudi Arabien noch in der Meisterschaft im Einsatz.

Wie sieht die Zukunft von Georgios Tzavellas (23) aus?

Der Grieche wird nach einer Kreuzbandverletzung frühestens am 20. Juni mit Laufübungen beginnen können. Sein Weggang (gegen Ablöse) ist nicht vom Tisch.

Noch gehört Theofanis Gekas (31/16 Tore) zum Aufgebot. Die Frist, die dem Torjäger einen Wechsel gegen eine Ablöse von einer Million Euro erlaubt, läuft kommende Woche ab. Auf der Verkaufsliste steht auch der brasilianische Mittelfeldspieler Caio (25).

Geklärt sind indes die offenen Fragen im Trainer-Team. Assistent von Trainer Veh wird, wie in Hamburg, Reiner Geyer (47/Vertrag bis 2012). Noch ein Jahr länger hat sich Manfred Petz (50/42 Zweitliga-Spiele für Mainz) als Torwart-Coach gebunden. Bis 2013 gilt ebenfalls die Vereinbarung mit Fitnesscoach Christian Koledziej (42/bisher VfB Stuttgart).

Uli Gerke