2. Bundesliga

Neue Erfahrung

Bochum: Gespräche mit Sinkiewicz

Neue Erfahrung

Seine Zukunft ist unsicher: Bochums Chong Tese kam zuletzt nicht mehr auf Touren.

Seine Zukunft ist unsicher: Bochums Chong Tese kam zuletzt nicht mehr auf Touren. Getty Images

Die Vorgabe für die neue Saison haben die Bochumer Spieler schon jetzt schriftlich. Denn im Handumdrehen wurden nach der verpassten Relegationschance gegen die Borussia aus Mönchengladbach die vorbereiteten Aufsteiger-T-Shirts mit einem kleinen Zusatz versehen und dann zum Stückpreis von zehn Euro unters Volk gebracht. "Rekordwiederaufsteiger 2011" steht auf den Hemdchen - mit dem Stempel "Vertagt" und auf der Rückseite: 66 Punkte, einer mehr als in der abgelaufenen Runde also.

Erstmals benötigt Bochum, die zuvor fünfmal einen Abstieg sofort reparieren konnten, einen zweiten Anlauf, um in die Bundesliga zurückzukehren. Mit einem Etat von 22,5 Millionen Euro (vorher: 25 Millionen) und einem nur leicht veränderten Kader. "Das ist eine tolle Mischung", findet Aufsichtsrats-Chef Ernst-Otto Stüber (70) und stellt klar: "Unser Anspruch ist die 1. Liga." Dass die "Mission Rückkehr" unter der Leitung von Trainer Friedhelm Funkel (57) angegangen wird, hat der VfL-Boss schon vor Wochen bestätigt. Ausdrücklich lobt Stüber den Cheftrainer, doch ob auch Sportvorstand Thomas Ernst (43) weiter wirken wird, bleibt unklar. "Zu diesem Thema werden wir uns nicht öffentlich äußern", sagt Stüber nur. Ernst, dessen Vertrag zum Jahresende ausläuft, treibt zwar in Absprache mit Funkel die Personalplanung voran, doch scheint seine Position intern nach wie vor umstritten.

Spielersteckbrief Chong Tese
Chong Tese

Chong Tese

Spielersteckbrief Sinkiewicz
Sinkiewicz

Sinkiewicz Lukas

Spielersteckbrief Ginczek
Ginczek

Ginczek Daniel

VfL Bochum - Vereinsdaten
VfL Bochum

Gründungsdatum

14.04.1938

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Unklar ist überraschend auch die Zukunft von Chong Tese (27). Der WM-Teilnehmer 2010 schlug in Bochum glänzend ein, kam aber nach seiner Verletzung (Halswirbel-Anbruch) nicht mehr auf Touren und klagt immer wieder mal über nicht näher bestimmte Knieprobleme. Nun ist offenbar sogar ein Verkauf des besten VfL-Schützen (zehn Tore) denkbar, der derzeit in Japan weilt, um eventuell eine Arthroskopie vornehmen zu lassen. In Top-Form wäre der Nordkoreaner wertvoll, doch zuletzt nominierte ihn Funkel wegen Formschwäche nicht mal mehr für den Kader.

Beim von Ernst angekündigten "Feintuning" des Teams stehen ein kopfballstarker Angreifer und ein Innenverteidiger ganz oben auf Funkels Agenda. Der VfL hat die Angel nach Stürmer Daniel Ginczek (20, Dortmund II) ausgeworfen, der aber auch von St. Pauli umworben wird. Einen Schritt weiter ist man mit Lukas Sinkiewicz, den Funkel schon vor einem Jahr holen wollte. "Es gibt Gespräche, Bochum ist eine Option", bestätigt der Verteidiger.

Als Abgang steht bisher Ümit Korkmaz (25) fest, der von Frankfurt ausgeliehen war. Faton Toski (24) und Matias Concha (31) erhielten neue Angebote, von Roman Prokoph (25) und Zlatko Dedic (26) will der Klub sich trennen.

Oliver Bitter