Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
11.05.2011, 14:32

Augsburg: Sinkala verlängert um ein Jahr

Gogia kommt auf Leihbasis

Die Planungen bei den Augsburgern laufen schon seit mehreren Wochen auf Hochtouren. Nachdem am Samstag der Aufstieg in die Bundesliga perfekt gemacht wurde, gab der Verein am Mittwoch den ersten Neuzugang für die Saison 2011/12 bekannt: Akaki Gogia wechselt auf Leihbasis von Wolfsburg zu den Fuggerstädtern. Bei seinem neuen Arbeitgeber wird der 19-Jährige auch auf Andrew Sinkala treffen, der seinen Kontrakt beim FCA bis 2012 verlängert hat.

 U19-Nationalspieler Akaki Gogia
Soll in der kommenden Bundesligasaison für den FC Augsburg wirbeln: U19-Nationalspieler Akaki Gogia.
© imagoZoomansicht

Bereits nach dem 2:1 gegen den FSV Frankfurt - inmitten der Aufstiegsfeierlichkeiten - hatte Manager Andreas Rettig vor der Premierensaison im Oberhaus gewarnt: "Mit dem Abpfiff heute hat der Abstiegskampf in der Ersten Liga begonnen." Bei der "Misson Nichtabstieg 2012" soll nun auch Gogia, den der Verein laut Rettig bereits seit mehreren Jahren beobachtet, mithelfen. Der Manager selbst zeigt sich überzeugt, dass sich der Neuzugang "in unserem Umfeld weiterentwickeln kann", und auch FCA-Trainer Jos Luhukay freut sich über die Alternative: "Akaki Gogia ist ein sehr talentierter junger Spieler, der im Offensivbereich flexibel einsetzbar ist."

Der Zweitplatzierte wird den Etat zwar von 20 auf rund 30 Millionen Euro erhöhen, doch Rettig weiß: "Beim FCA werden auch in Zukunft nicht Milch und Honig fließen." Ein Grund dafür ist auch der zum Saisonende angekündigte Rückzug der Investorengruppe um Präsident Walther Seinsch.

Unter diesem Aspekt ist Gogia ein nachvollziehbarer Transfer. Der 19-Jährige absolvierte in der aktuellen Spielzeit fünf Partien in der Regionalligamannschaft von Wolfsburg, konnte aber vor allem mit starken Leistungen in der A-Jugend auf sich aufmerksam machen. Bevor sich das Talent für ein zweijähriges Gastspiel beim 51. Bundesligisten der Geschichte entschieden hatte, verlängerte es noch seinen Vertrag bei den "Wölfen" bis zum Jahr 2015.

Sinkala verlängert

Unterdessen hat Verteidiger Andrew Sinkala seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag bei den Fuggerstädtern um ein weiteres Jahr verlängert. Der 31-Jährige weilt seit 2008 in Augsburg und absolvierte seitdem 60 Zweitligaspiele (drei Tore, zwei Vorlagen). In dieser Spielzeit kam der ehemalige Kölner verletzungsbedingt nur auf sieben Einsätze in der Zweiten Liga (kicker-Durchschnittsnote 4,17), darunter drei in der Startelf.

Weitere Personalentscheidungen werden in Kürze erwartet: Die Verträge von Marcel Ndjeng und Lukas Sinkiewicz laufen aus, Leihgabe Sören Bertram kehrt wohl zum Hamburger SV zurück.

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Sinkala

Vorname:Andrew
Nachname:Sinkala
Nation: Sambia
Verein:SG Köln-Worringen
Geboren am:18.06.1979

weitere Infos zu Gogia

Vorname:Akaki
Nachname:Gogia
Nation: Deutschland
Verein:1. FC Union Berlin
Geboren am:18.01.1992

Vereinsdaten

Vereinsname:FC Augsburg
Gründungsdatum:08.08.1907
Mitglieder:15.000 (01.07.2018)
Vereinsfarben:Rot-Grün-Weiß
Anschrift:Bürgermeister-Ulrich-Str. 90, 86199 Augsburg
Telefon: (0821) 650 40 0
Telefax: (0821) 650 40 589
E-Mail: info@fcaugsburg.de
Internet:http://www.fcaugsburg.de

Vereinsdaten

Vereinsname:VfL Wolfsburg II
Gründungsdatum:12.09.1945
Vereinsfarben:Grün-Weiß
Anschrift:Verein für Leibesübungen Wolfsburg-Fußball GmbH
In den Allerwiesen 1
38446 Wolfsburg
Telefon: (0 53 61) 8 90 30
Telefax: (0 53 61) 8 90 31 50
Internet:http://www.vfl-wolfsburg.de/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine