2. Bundesliga

Wollitz fordert die Maximalausbeute

Cottbus: Nach den Ausschreitungen drohen Stadionverbote

Wollitz fordert die Maximalausbeute

Meidet den Blick auf die Tabelle: Der Cottbuser Kapitän Marc-André Kruska.

Meidet den Blick auf die Tabelle: Der Cottbuser Kapitän Marc-André Kruska. picture alliance

"Immer, wenn wir auf die Tabelle geschaut haben, sind wir ins Straucheln geraten", warnt Kapitän Marc-André Kruska (23) seine Mitspieler. Trainer Claus-Dieter Wollitz macht eine ganz einfache Rechnung auf: Um wieder im Aufstiegskampf mitreden zu können, benötigt Energie die Maximalausbeute von drei Siegen gegen Augsburg, bei Union Berlin und gegen Oberhausen. "Sollte uns das gelingen, bekommen wir vielleicht noch einmal eine Chance. Wenn ein Team vor uns wackelt, müssen wir da sein", sagt Wollitz.

Immerhin: Das interne Ziel, besser abzuschneiden als im Vorjahr, hat Energie schon erreicht. Damals standen am Ende 47 Punkte zu Buche, in der laufenden Saison sind es bereits 51 Zähler. Die bisherigen Bestmarken seit Zugehörigkeit zum Profifußball stammen aus den Spielzeiten 1999/2000 und 2005/2006: Energie sammelte 58 Saison-Punkte und stieg jeweils in die Bundesliga auf.

2. Bundesliga - 32. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Hertha BSC Hertha BSC
68
2
FC Augsburg FC Augsburg
62
3
VfL Bochum VfL Bochum
59
Trainersteckbrief Wollitz
Wollitz

Wollitz Claus-Dieter

Spielersteckbrief Kruska
Kruska

Kruska Marc Andre

Nach den unschönen Zuschauerausschreitungen beim Spiel in Aue am Gründonnerstag hat der DFB inzwischen ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Energie droht unterdessen den Rädelsführern mit lebenslangem Stadionverbot.

Frank Noack