2. Bundesliga

Rettig: "Das ist eine Sauerei"

Augsburg: Luhukay hadert mit Steinhaus

Rettig: "Das ist eine Sauerei"

Ärgerten sich über Friedhelm Funkel und Bibiana Steinhaus: Trainer Jos Luhukay und Manager Andreas Rettig.

Ärgerten sich über Friedhelm Funkel und Bibiana Steinhaus: Trainer Jos Luhukay und Manager Andreas Rettig. imago

"Wir sind keine schlechten Verlierer, dieses Thema hätte ich auch angesprochen, wenn wir gewonnen hätten", schickte FCA-Trainer Jos Luhukay voraus.

"Ich hätte bei diesem Spiel auf einen erstligaerfahrenen Schiedsrichter gehofft. Das Schiedsrichtergespann war in einigen Situationen überfordert." Besonders Michael Thurk (34) und Moritz Leitner (18) wurden nach Ansicht Luhukays mehrmals heftig von ihren Gegenspielern bearbeitet. Höhepunkt war für den Trainer ein Bodycheck von Marcel Maltritz an Leitner: "Wenn die Gesundheit gefährdet wird, braucht der Spieler Schutz. Ich finde, in zwei, drei Momenten wurde Moritz nicht geschützt."

Dass VfL-Trainer Friedhelm Funkel Thurk der Theatralik und Leitner der Fallsucht bezichtigte, konnte Manager Rettig rückblickend nicht akzeptieren: "Dass man Opfer zum Täter macht, das verbitte ich mir. Das ist eine Sauerei."

Die Zukunft heißt aber Osnabrück. Neben der Tatsache, dass Luhukay auf die zuletzt gesperrten Daniel Baier und Axel Bellinghausen zurückgreifen kann, wünscht sich der FCA-Trainer wegen der aufgeheizten Atmosphäre in der Osnatel-Arena ein "erfahrenes Schiedsrichtergespann".

Robert Götz