2. Bundesliga

FCI: Freddy Adu stellt sich vor

Ingolstadt: Als Trainingsgast in Belek

FCI: Freddy Adu stellt sich vor

Hält Freddy Adu, hier bei der Vorstellung in Saloniki, bald das Trikot des FCI hoch?

Hält Freddy Adu, hier bei der Vorstellung in Saloniki, bald das Trikot des FCI hoch? imago

Adu, in Ghana geboren und einst als Wunderkind gepriesen, sammelte in Europa bereits einige Erfahrungen. Stammverein Benfica Lissabon verlieh den Offensivspieler bereits dreimal, zuletzt an Aris Saloniki. Der 17-malige Nationalspieler will sich im Training für einen Vertrag bei den abstiegsbedrohten Schützlingen von Coach Benno Möhlmann empfehlen: "Ich freue mich auf die Zeit in der Türkei und möchte mich bei Ingolstadt mit guten Leistungen anbieten", sagte Adu.

Seine Chance schon genutzt hat Markus Karl, der unter Ex-Trainer Michael Wiesinger aufs Abstellgleis geraten war, von Möhlmann aber zurückgeholt wurde. "Ich schätze an ihm, dass er an der richtigen Stelle dazwischenhaut", sagt Möhlmann. Karl durfte die letzten fünf Ligaspiele bestreiten (kicker-Schnitt: 3,5). "Ich bin dankbar, dass ich diese Chance erhalten habe", erklärt der Sechser.

Trainersteckbrief Möhlmann
Möhlmann

Möhlmann Benno

Spielersteckbrief Karl
Karl

Karl Markus

Spielersteckbrief Adu
Adu

Adu Freddy

FC Ingolstadt 04 - Vereinsdaten
FC Ingolstadt 04

Gründungsdatum

05.02.2004

Vereinsfarben

Schwarz-Rot

mehr Infos

Und nicht nur ihm hat Möhlmann mehr Selbstvertrauen eingehaucht. "Es macht wieder allen Spaß, es sind alle mit Freude beim Training dabei", weiß Karl. Der schwierigen Zeit auf dem Abstellgleis kann der 1,93 Meter große Hüne heute durchaus Positives abgewinnen: "Ich habe gemerkt, dass es lohnt, weiter hart an sich zu arbeiten."

Nun hat der Nicht-Abstieg Priorität. Über seinen im Sommer auslaufenden Vertrag verschwendet Karl deshalb wenig Gedanken, macht aber auch keinen Hehl daraus, dass er sich "in Ingolstadt absolut wohlfühlt". Noch vor wenigen Monaten hatte der Verein Karl einen Wechsel nahegelegt. Aktuell dürfte er bessere Karten haben. Doch Manager Harald Gärtner sagt: "Zurzeit werden keine Verträge verlängert, alle können sich beweisen."