2. Bundesliga

Fürth lässt Mauersberger ziehen

Osnabrück: Abwehrmann kommt vom Zweitliga-Konkurrenten

Fürth lässt Mauersberger ziehen

Guter Ausblick: Jan Mauersberger verlässt die Fürther Auswechselbank.

Guter Ausblick: Jan Mauersberger verlässt die Fürther Auswechselbank. imago

Nicht wirklich zufrieden konnte Mauersberger auf den bisherigen Saisonverlauf zurückblicken, auch wenn er eigentlich überaus erfolgreich abschnitt. Drei Spiele, drei Siege - allerdings so richtig mithelfen konnte er bei seiner außergewöhnlichen Bilanz nicht. Lediglich sechs Minuten stand er für die Franken auf dem Feld. Für einen, der 2009/10 noch 26 Partien in der Zweiten Liga absolviert hat, zu wenig.

Nun wird der 25-Jährige in Osnabrück sein Glück versuchen. "Wir könnten einen Spieler wie Jan Mauersberger auch in der Rückrunde gut gebrauchen, um die Leistungsdichte hochzuhalten und für alle Fälle gut vorbereitet zu sein. Aber es ist verständlich, dass er seine Einsatzzeiten bekommen möchte", legt Kleeblatt-Präsident Helmut Hack Mauersberger keine Steine in den Weg. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Vereine Stillschweigen.

Mauersberger wechselte 2006 vom FC Bayern München zur SpVgg und brachte es auf 78 Zweitliga-Spiele. Beim VfL Osnabrück steht er ab 1. Januar 2011 unter Vertrag.