2. Bundesliga

Holebas auf Lienens Spuren

1860: Schäffler soll ausgeliehen werden

Holebas auf Lienens Spuren

Ewald Lienen und José Holebas

Wiedersehen bei Olympiakos Piräus? José Holebas (re.) und der ehemalige Löwen-Coach Ewald Lienen. imago

Denn wie der kicker erfuhr, befindet sich der Klub in fortgeschrittenen Verhandlungen mit Olympiakos Piräus, das seit Kurzem vom Ex-"Löwen"-Coach Ewald Lienen trainiert wird.

Der Transfer soll noch in dieser Woche über die Bühne gehen und der Verein könnte sich damit über eine hohe, sechsstellige Ablösesumme freuen.

Auch ein anderer Spieler könnte demnächst den Verein verlassen: Es handelt sich dabei nach kicker-Informationen um Angreifer Manuel Schäffler (21). Der Stürmer, der zwei Anfragen vom MSV Duisburg und FC Ingolstadt besitzt, soll trotz laufenden Vertrages bis 2012 die Freigabe erhalten und für ein Jahr ausgeliehen werden. Trainer Reiner Maurer signalisierte bereits, dass er sich gegen eine Ausleihe nicht wehren würde.

Ziereis startet durch

Ein Grund dafür heißt Markus Ziereis (18). Der junge Angreifer aus der U19 sorgt derzeit für mächtig Betrieb. Nach nur zwei Wochen in seiner ersten Vorbereitung mit den Profis macht er den etablierten Spielern gehörig Druck und kann jetzt schon als einer der Gewinner gelten.

Fünf Testspiele absolvierte er und in jedem traf der Stürmer, der in der vergangenen Saison Torschützenkönig der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest wurde (19 Tore). Reiner Maurer zeigt sich von Ziereis positiven Entwicklung nicht erstaunt. "Ich wusste, dass Markus ein guter Spieler ist. Er ist immer für ein Tor gut und sehr konzentriert im Abschluss. Doch wir müssen achtsam mit ihm umgehen", warnt der Trainer.

Mounir Zitouni