2. Bundesliga

Schlitte ins Erzgebirge

Aue: Müller kehrt zurück - Wemmer verlängert

Schlitte ins Erzgebirge

Kevin Schlitte

Spielt auch künftig in der 2. Bundesliga: Kevin Schlitte wechselt von Rostock nach Aue. imago

Der 28-Jährige unterschrieb einen Vertrag über drei Jahre im Erzgebirge und kommt ablösefrei von der Ostsee. Damit ist er nach Rückkehrer Fabian Müller die zweite Verstärkung für die kommende Zweitliga-Saison bei den Veilchen.

Mittelfeldspieler Schlitte spielte vor seiner Station bei den Hanseaten schon für den SC Freiburg und Carl Zeiss Jena in der 2. Bundesliga. Insgesamt bringt er es auf 103 Partien in der zweithöchsten deutschen Spielklasse - sieben Tore erzielte er dabei. In der abgelaufenen Saison kam er in Rostock in 25 Begegnungen zum Einsatz und traf dabei ein Mal.

Müller zurück vom Betzenberg

Zudem kehrt der 23-jährige Abwehrspieler Fabian Müller vom Bundesligaaufsteiger 1. FC Kaiserslautern ins Erzgebirge zurück, wo er den Sprung in die 2. Bundesliga geschafft hat. In Aue spielte er bereits von Juli 2007 bis Dezember 2009. Er bestritt 39 Spiele für Erzgebirge Aue in der 2. Liga und der Regionalliga.

Müller ist gelernter offensiver Mittelfeldspieler, kommt mittlerweile aber meistens als Abwehrspieler zum Einsatz. Mit dem Fußball spielen begann er beim SG Schönau, wechselte nach einem kurzen Engagement beim FC Bischofswiesen in die Jugend des FC Bayern. In München spielte er acht Jahre lang.

Zur Saison 2007/2008 wechselte Müller dann zum FC Erzgebirge Aue. Ein Jahr später verließ er die Sachsen, um beim 1. FC Kaiserslautern sein Glück zu versuchen.

Fußball, 2. Bundesliga, Fabian Müller kehrt nach einem Jahr zurück zum FC Erzgebirge Aue.

Rückkehr: Fabian Müller verlässt den FC Kaiserslautern um künftig wieder in Aue zu spielen. imago

In der abgelaufenen Runde stand er für den Zweit-Liga-Meister unter Trainer Marco Kurz bei zwei Kurzeinsäten insgesamt nur zwei Minuten auf dem Platz.

Zum Ende der abgelaufenen Saison wurde ihm jedoch von den Pfälzern mitgeteilt, dass er in der Kaderplanung für die kommende Rune keine Rolle spiele. Ihm wurde ein Wechsel nahe gelegt. Nun unterschrieb der gebürtige Bayer einen Zweijahresvertrag in Aue. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten die Vereine Stillschweigen.

Vertragsverlängerung für Wemmer

Jörn Wemmer möchte auch in der Zweiten Bundesliga das Trikot des FC Erzgebirge Aue tragen. Der 26-Jährige spielte bisher fünfmal für Aue. Am Donnerstag verlängerte er seinen Vertrag, der eine Option für ein weiteres Jahr enthält, bis 2011.

Der Mittelfeldspieler spielte bis Juli 2004 bei der SpVg Aurich, bis er zum Oberligisten SV Meppen wechselte. Das Jahr darauf ging Wemmer zum VfL Wolfsburg, wo er mit der Reservemannschaft den Austieg in die Regionalliga Nord schaffte. 2008 verließ Wemmer den Verein, um in Bremen beim FC Oberneuland zu spielen. Ab Juli 2009 stand er in Aue unter Vertrag, wobei er den größten Teil seiner Spiele dort in der Reservemannschaft absolvierte.