2. Bundesliga

Gans ist mit Nickenig einig

Osnabrück: Zweijahresvertrag für den Abwehrmann

Gans ist mit Nickenig einig

Tobias Nickenig, VfL Osnabrück

Fand Gehör bei den VfL-Verantwortlichen: Tobias Nickenig bleibt in Osnabrück. imago

Nach dem Abstieg 2009 und dem damit verbundenen personellen Umbruch vor der Saison 2009/10 wurde Nickenig als Neuzugang an der Bremer Brücke vorgestellt. Der 25-Jährige war vom FC Vaduz aus Liechtenstein zu den Lila-Weißen gestoßen. Der Defensivmann hat sich von Beginn an einen Stammplatz bei den Niedersachsen erspielt, stand 31-mal für Osnabrück in der Liga auf dem Platz und trug mit ordentlichen Leistungen (kicker-Notenschnitt 3,10) zum sofortigen Wiederaufstieg bei.

Zweitliga-Erfahrung kann Nickenig vorweisen, absolvierte er doch zehn Partien für den 1. FC Köln im deutschen Unterhaus. Aber auch in der Bundesliga war er einmal für die "Geißböcke" im Einsatz. "Wir haben die Vertragsbedingungen mit dem Berater von Tobias geklärt, jetzt folgen die Formalitäten", erklärte VfL-Manager Lothar Gans auf der Internetseite des Vereins. Wenn Nickenig aus dem Urlaub zurückkehrt, sollen die Vereinbarungen noch schriftlich fixiert werden.