2. Bundesliga

Meijer hat Zeit - und schätzt Kirsten

Aachen: Feisthammel kommt aus Stuttgart

Meijer hat Zeit - und schätzt Kirsten

Ulf Kirsten und Erik Meijer im Trikot von Bayer Leverkusen

Einst Seite an Seite im Leverkusener Angriff - bald gemeinsam verantwortlich für die Alemannia? Ulf Kirsten und Erik Meijer. imago

Kurios: Obwohl Michael Krüger die einvernehmliche Trennung schon bekannt gegeben hat, wird er das Team noch bis zum 21. Mai bei fünf Freundschaftsspielen betreuen. Erst danach ist frühestens mit einem Nachfolger am Tivoli zu rechnen. Sportchef Erik Meijer will sich bei der so wichtigen Beantwortung der Trainerfrage Zeit lassen. Spätestens am 28. Juni zum Trainingsauftakt soll der neue Übungsleiter präsentiert werden.

Ein möglicher Kandidat ist bereits ausgeschieden. Der Trainer von Aachens U 23, Eric van der Luer, macht zurzeit in den Niederlanden seine Ausbildung zum Fußballlehrer, verfügt aktuell nicht über die notwendige Lizenz. Der Niederländer soll aber sicher den Posten des Co-Trainers übernehmen.

zum Thema

Komplettieren könnte die Holland-Connection um Meijer und van der Luer der derzeitige Berater vom belgischen Erstligisten KRC Genk, Sef Vergoossen. Der 63-Jährige wurde 2000 mit dem niederländischen Ehrendivisionär Roda Kerkrade Pokalsieger, bei dem der damalige Kapitän Eric van der Luer eine führende Rolle spielte. Hoch gehandelt wird auch Meijers früherer Leverkusener Sturmkollege Ulf Kirsten, den er menschlich und sportlich sehr schätzt. Kirsten trainiert die 2. Mannschaft von Bayer 04.

Feisthammel kommt aus Liga drei

Tobias Feisthammel (VfB Stuttgart II)

Steigt in die Zweite Liga auf: Tobias Feisthammel vom VfB Stuttgart II. picture-alliance

Ein neuer Innenverteidiger ist indes schon gefunden: Am Freitag teilte die Alemannia mit, dass Tobias Feisthammel für zwei Jahre das Aachener Trikot tragen wird. Der 22-Jährige kommt ablösefrei von der zweiten Mannschaft des VfB Stuttgart. 46 Spiele (zwei Tore) in der Dritten Liga kann der Defensivspezialist vorweisen. Auch in der abgelaufenen Saison war Feisthammel beim VfB II, der die Saison als Zehnter beendete, Stammkraft.

Spielersteckbrief

"Tobias ist ein junger, deutscher Verteidiger, der jetzt den nächsten Schritt von der Dritten in die Zweite Liga machen muss", kommentierte Meijer den Transfer. Zuvor hatte die Alemannia bereits Thomas Zdebel (36) von Bayer Leverkusen verpflichtet.