2. Bundesliga

Van Lent übernimmt in Ahlen

RWA präsentiert Hock-Nachfolger

Van Lent übernimmt in Ahlen

Arie van Lent, Rot Weiss Ahlen

Ein neues Gesicht auf Ahlens Trainerbank: Arie van Lent ist ab der kommenden Saison zuständig. imago

"Ich bin wirklich froh, dass es geklappt hat. Wir waren uns von Anfang an sympathisch", meinte van Lent, der die Nachfolge von Christian Hock in Ahlen antritt. Dessen Vertrag wurde bei Rot Weiss nicht verlängert. Van Lent, der 120 Bundesligaspiele für Werder Bremen, Borussia Mönchengladbach und Eintracht Frankfurt absolvierte, besitzt seit drei Wochen die Fußball-Lehrer-Lizenz. Zuletzt war er für den 1. FC Kleve in der Regionalliga West tätig.

zum Thema

"Van Lent ist ein hemdsärmeliger Typ, der gut in die Region passt und mit einem Verein arbeiten kann, dessen Mittel äußerst beschränkt sind", erklärte RWA-Präsident Heinz-Jürgen Gosda. In Ahlen wird van Lent eine fast neue Mannschaft zusammenstellen müssen und soll zunächst den weiteren Absturz verhindern.

Michael Wiemann, Ole Kittner, Tim Gorschlüter und David Blacha sind die ersten vier Spieler, die ein klares Angebot von RW Ahlen vorliegen haben. "Mit den Fünfen, die noch Vertrag haben, wären das schon neun Spieler", sagt Manager Ronald Maul, der auch dem zukünftigen Trainer noch Entfaltungsmöglichkeiten geben will.