2. Bundesliga

Klose: Sponsoren legen sich ins Zeug

Kaiserslautern: Externes Hilfsangebot

Klose: Sponsoren legen sich ins Zeug

Miroslav Klose, FC Bayern

Schulmäßig: Miroslav Klose beim Ausgleichstor in Mönchengladbach (l. Dante, r. Bradley). picture-alliance

So sollen Hauptsponsor "Deutsche Vermögensberatung" und auch die "Lottogesellschaft Rheinland-Pfalz" ihre Hilfe angeboten haben. Insgesamt ist von einem 10-Millionen-Euro-Transfer die Rede - jeweils drei Millionen sollen von den beiden Geldgebern kommen. Das restliche Geld müsste der FCK aufbringen.

Vor sechs Jahren hatte Klose die Pfalz in Richtung Werder Bremen verlassen. Drei Jahre SVW, nun eventuell nach drei Jahren der Abschied aus München? Im Gespräch ist ein Dreijahres-Vertrag für Klose, der beim Rekordmeister vertraglich noch bis 2011 gebunden ist. Fraglich ist, ob die Bayern möglicherweise auf eine hohe Ablöse verzichten, um den 94-maligen Nationalspieler von der Gehaltsliste zu bekommen.

zum Thema

Klose gehört beim FCB unter Trainer Louis van Gaal nicht mehr zu den Stammspielern. 23-mal kam er in dieser Spielzeit zum Einsatz, wurde zwölfmal ein- und siebenmal ausgewechselt. Die Bilanz: kicker-Notenschnitt 4,25, drei Tore, ein Assist. Ein wichtiger Treffer gelang Miro Klose immerhin jüngst beim 1:1 in Mönchengladbach. Ein Kopfballtreffer, der die Bayern an der Spitze hielt. Und Klose einen zweiten Meistertitel nach 2008 bescheren kann. Hinzu kommt vielleicht auch noch ein zweiter Pokaltitel nach 2008 - im DFB-Pokal geht es gegen Ex-Klub SV Werder - sowie der Triumph in der Champions League, wo im Finale von Madrid Inter Mailand wartet. Keine Frage, Miroslav Klose könnte sich mit einer Titelsammlung aus München verabschieden.

Und in Kaiserslautern würde der "verlorene Sohn" ähnlich eines Lukas Podolski in Köln ohnehin mit offenen Armen empfangen werden. "Ein Miroslav Klose ist für uns immer ein Thema. Seine Rückkehr wäre ein Glücksfall für den FCK", wird Lotto-Geschäftsführer Hans-Peter Schössler zitiert. FCK-Vorstandsboss Stefan Kuntz sprach hingegen zuletzt in Bezug auf eine mögliche Klose-Rückkehr nach wie vor von "Luftschlössern".