2. Bundesliga

FCK mit 50.000 im Rücken zurück ins Oberhaus

Kaiserslautern: Kapazität erhöht - Rodnei verpflichtet

FCK mit 50.000 im Rücken zurück ins Oberhaus

FCK-Fans

Gebannte Erwartungshaltung: Am Freitag kann der FCK den Aufstieg perfekt machen. imago

50.000 Zuschauer können die Partie gegen die akut abstiegsgefährdeten Rostocker am Freitag im Fritz-Walter-Stadion live erleben. Der FCK holte sich die notwendige Zustimmung der Ordnungsbehörden ein. Dies teilten die Pfälzer am Dienstag mit.

Zusätzliche Sitzplätze werden auf der Osttribüne zur Verfügung gestellt. Allerdings teilweise mit eingeschränkter Sicht. Für die Westtribüne sind außerdem noch weitere Stehplatztickets erhältlich, meldet der FCK.

Um 18 Uhr ist Anstoß am Freitag in der Pfalz. Um kurz nach Acht könnten die Roten Teufel dann als Erstligist feststehen. 2006 war der Traditionsverein aus dem Oberhaus abgestiegen.

Rodnei verpflichtet, Sam will bleiben

Inzwischen hat der Klub seinen brasilianischen Abwehrspieler Rodnei verpflichtet. "Wir haben die Kaufoption gezogen", sagte FCK-Vorstandschef Stefan Kuntz nach dem Spiel in Bielefeld. Dauerbrenner Rodnei kostet 450.000 Euro Ablöse, die an Hertha BSC gehen.

Derweil will der bisher ebenfalls ausgeliehene U21-Nationalspieler Sidney Sam unbedingt in der Pfalz bleiben. "Ich hoffe, dass ich auch im nächsten Jahr hier spiele, aber ich kann das nicht garantieren, das liegt an den HSV-Bossen", sagte der beim Hamburger SV bis 2011 unter Vertrag stehende Sam: "Der HSV hat derzeit etwas Probleme, deshalb stockt das Ganze ein bisschen, das ist keine einfache Situation für mich. Aber ich hoffe, dass das schnell über die Bühne geht, wenn unser Aufstieg erst einmal perfekt ist." Stefan Kuntz fürchtet vor allem die zahlungskräftige Konkurrenz aus der Bundesliga, die um Sam mitbieten könnte.

Auch Leihspieler Georges Mandjeck (VfB Stuttgart) soll gehalten werden. Bei den ausgeliehenen Ivo Ilicevic (VfL Bochum) und Markus Steinhöfer (Eintracht Frankfurt) ist dies noch offen, ein Verbleib von Daniel Pavlovic (FC Schaffhausen) scheint fraglich.