2. Bundesliga

Die Option: Dribbler Ilicevic oder Passgeber Steinhöfer

Kaiserslautern: Jendrisek drängt ins Team

Die Option: Dribbler Ilicevic oder Passgeber Steinhöfer

Stärke im Offensivdribbling: Lauterns Trainer Marco Kurz (re.) setzt Ivo Ilicevic gezielt ein.

Stärke im Offensivdribbling: Lauterns Trainer Marco Kurz (re.) setzt Ivo Ilicevic gezielt ein. imago

"Wir hatten auch genügend gefährliche Momente über die rechte Seite", sieht Lauterns Coach Marco Kurz diesbezüglich kein Ungleichgewicht, da er sich vehement gegen einen direkten Vergleich der einzelnen Spielertypen wehrt.

Dies gilt auch für die zwei Kandidaten Ivo Ilicevic und Markus Steinhöfer, die zwei unterschiedliche Optionen für die Besetzung des rechten Mittelfelds darstellen. Während der flinke Ilicevic mit seiner Stärke im Offensivdribbling eher den klassischen Typus des Flügelspielers verkörpert, sprechen für Wintereinkauf Steinhöfer neben Ballsicherheit seine Qualitäten als Flanken- und Passgeber. "Das ist eine Sache der Ausrichtung, da wir je nach Gegner eine unterschiedliche Zielsetzung verfolgen", will sich Marco Kurz nicht festlegen.

Vorschau

Offen ist auch, wer am Sonntag gegen Cottbus im Sturm aufläuft. Nachdem Erik Jendrisek seine Gelbsperre verbüßt hat und als torgefährlichster Stürmer (zehn Treffer) zurück ins Team drängt, bleibt die Frage, ob der bislang gesetzte Adam Nemec oder der aufstrebende Srdjan Lakic dafür weichen muss.

Dominic Bold