2. Bundesliga

Langkamp fällt monatelang aus

Karlsruhe: Porcello muss wieder zur OP

Langkamp fällt monatelang aus

Matthias Langkamp vom KSC

Wird dem Karlsruher SC erst in der Rückrunde wieder zur Verfügung stehen: Matthias Langkamp. imago

"Der Eingriff ist gut verlaufen. Wir gehen derzeit davon aus, dass uns Matthias drei bis vier Monate fehlen wird", erläuterte der Karlsruher Mannschaftsarzt Dr. Marcus Schweizer. Langkamp unterzog sich am Dienstag in Basel einer Operation an beiden Achillessehnen, nachdem er zuvor mehrmals über Beschwerden geklagt hatte. Zuletzt musste der 25-Jährige am vergangenen Mittwoch das Training abbrechen.

Langkamp wechselte im Sommer zum KSC und erkämpfte sich einen Stammplatz in der Innenverteidigung. Davor stand er unter anderem in der griechischen ersten Liga bei Panionios Athen und bei Arminia Bielefeld unter Vertrag.

In dieser Saison bestritt der Abwehrspieler neun Spiele für seinen Verein, in denen er zwei Tore erzielte (kicker-Durchschnittsnote 3,07). Zuletzt kam Langkamp am 13. Spieltag beim Auswärstspiel in Rostock (1:2) zum Einsatz.

Porcello muss erneut unters Messer

Massimilian Porcello

Wird auch in Zukunft nicht im für den KSC auflaufen können: Massimilian Porcello. imago

Auch beim seit über zehn Monaten verletzten Mittelfeldspieler Massimilian Porcello läuft der Heilungsprozess nicht wie gewünscht. Der 29-Jährige muss sich einem weiteren Eingriff am Ende Mai operierten rechten Knie unterziehen. Bei der für die kommenden Tage anberaumten Operation soll der Knochen angebohrt werden, um ein Ödem im Kniegelenk zu beseitigen. Der Karlsruher Mannschaftsarzt Marcus Schweizer und der eigens konsultierte Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt von Bayern München sprachen sich für die Maßnahme aus. Dadurch droht der es für den Rest der Saison auszufallen.