2. Bundesliga

Hansa löst Vertrag mit Myntti

Rostock: Pannewitz unterschreibt bis 2013

Hansa löst Vertrag mit Myntti

Kevin Pannewitz (rechts) von Hansa Rostock

Für Hansa auch künftig auf der Höhe des Geschehens: Kevin Pannewitz (rechts). imago

Kevin Pannewitz spielte sich in dieser Saison über die A-Junioren in die zweite Mannschaft von Hansa Rostock. Von dort schaffte er vor kurzem den Sprung ins Zweitliga-Team, stand bereits drei Mal in der Startformation (kicker-Notenschnitt 3,67). Beim 2:1-Heimsieg Rostocks über den Karlsruher SC am vergangenen Samstag bereitete der 18-Jährige einen Treffer vor.

Spielersteckbrief

Hansa-Manager René Rydlewicz zeigte sich erfreut: "Kevin ist ein Talent, das wir im eigenen Nachwuchs ausgebildet haben. Mit der Vertragsverlängerung zeigen wir, dass wir nicht nur den Leitspruch Ausbildungsverein kommunizieren, sondern ihn auch leben." Hansas Nachwuchsförderung in allen Ehren, doch fairnesshalber sei erwähnt, dass Pannewitz bis vor einem Jahr noch die Jugendmannschaften von Tennis Borussia Berlin durchlief. Ungeachtet dessen besitzt der Vertrag von Pannewitz für die 1. wie für die 2. Bundesliga Gültigkeit.

Myntti verlässt Rostock

Derweil hat Hansa Rostock den ursprünglich bis zum 30. Juni 2010 laufenden Vertrag mit Henri Myntti in gegenseitigem Einvernehmen vorzeitig aufgelöst. Der ehemalige Torschützenkönig der finnischen Liga war in der Winterpause der vergangenen Saison nach Rostock gewechselt und erzielte in acht Spielen einen Treffer für die Hanseaten. In dieser Spielzeit kam der 27-Jährige noch nicht zum Zug.