2. Bundesliga

Klaus Steilmann ist tot

Erfolgreicher Unternehmer der Nachkriegszeit

Klaus Steilmann ist tot

Klaus Steilmann

Klaus Steilmann. imago

Der 1. Vorsitzende von Wattenscheid 09, Christoph Jacob, informierte am Samstag die Deutsche Presse-Agentur dpa, dass er die Mitteilung von der Familie Steilmanns erhalten habe.

Der Textilfabrikant prägte den Slogan "Mode für Millionen" und gilt als einer der erfolgreichsten Unternehmer der Nachkriegszeit. Das von ihm 1958 gegründete Modeunternehmen hatte sich bis zum Beginn der 90er Jahre "Europas größter Konfektionär" nennen können.

Steilmann führte Wattenscheid 09 als langjähriger Präsident und Aufsichtsratsvorsitzender bis in die Bundesliga, wo der Verein 1990 bis 1994 spielte. Mittlerweile ist der Klub allerdings bis in die NRW-Liga durchgereicht worden.

Nicht nur im Fußball, auch in der Leichtathletik engagierte sich der Modemacher und förderte den TV Wattenscheid.

Im Jahr 2007 rief er die Klaus-Steilmann-Fußballschule ins Leben. Als Mitglied des renommierten Club of Rome machte sich Steilmann auch durch umwelt- und industriepolitisches Engagement einen Namen. Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) bezeichnete ihn als "eine Persönlichkeit, die in vorbildlicher Weise unternehmerisches und bürgerschaftliches Engagement miteinander" verbunden habe.