2. Bundesliga

Ein Trainingslager für die Wende

Karlsruhe: Matthias Langkamp fehlt definitiv

Ein Trainingslager für die Wende

Fußball, 2. Bundesliga: Matthias Langkamp (Karlsruher SC, r.) gegen Sidney Sam (1. FC Kaiserslautern)

Eine Woche Pause: Matthias Langkamp (r., gegen den Lauterer Sidney Sam). picture-alliance

"Wir sind enger zusammen und können uns abseits vom gewohnten Umfeld auf das Spiel einstellen", nannte Schupp die Gründe für das Extra-Trainingslager. Der Negativtrend der zurückliegenden Wochen soll umgekehrt werden.

Mit Augsburg wartet aber eine formstarke Mannschaft, die zuhause noch nicht verloren hat (1/3/0), "eine unglaublich erfahrene Mannschaft", wie Schupp weiß: "Dort braucht Michael Thurk nicht viele Möglichkeiten, um zu treffen." Hoffnung könnten den Gästen die Auswärtsauftritte in Cottbus (4:2) und 1860 München (3:1) machen, als sie jeweils nach Rückstand noch triumphierten.

Allerdings trübt die personelle Situation beim KSC die Aussichten. Zwar kamen die Nationalspieler unverletzt von ihren internationalen Einsätzen zurück, ein Trio bereitet Schupp aber dennoch Sorgen: So fällt Matthias Langkamp wegen Achillessehenproblemen sicher eine Woche aus, Bruder Sebastian kam mit einer leichten Erkältung von der U 21 zurück, spielt aber wohl trotzdem. Ein dickeres Fragezeichen steht hinter Marco Engelhardt, der wegen eines Infekts flachliegt.