2. Bundesliga

Krüger übernimmt am Tivoli

Aachen: Nachfolger von Seeberger vorgestellt

Krüger übernimmt am Tivoli

Michael Krüger

Arbeit aufgenommen: Michael Krüger leitet sein erstes Training auf dem Tivoli. picture alliance

Mike Büskens, Peter Vollmann, auch Ex-Trainer Dieter Hecking - bei der Alemannia wurden viele Kandidaten genannt, die nach der Entlassung von Jürgen Seeberger das Zepter übernehmen sollten. Auch Krüger war im Topf der möglichen Nachfolger dabei - und wird in Zukunft die sportlichen Geschicke in Aachen leiten. Der Fußballlehrer setzte sich bei der Präsentation vor dem Aufsichtsrat gegen den letzten verbliebenen Mitbewerber Peter Vollmann durch und hielt am Dienstagvormittag bereits das erste Training mit seinem neuen Team ab.

zum Thema

"Wir haben einen erfahrenen Trainer gesucht. Dabei waren uns auch Themen wie Kommunikation und Mannschaftsführung sehr wichtig. In diesen Aspekten hat Michael Krüger uns absolut überzeugt", sagte Aachens Sportdirektor Andreas Bornemann.

Krüger war von März 2004 bis Oktober 2006 Trainer von Eintracht Braunschweig und zuletzt bis Februar 2009 im Sudan tätig. Erleichtert wird Krüger die Arbeit in Aachen dadurch, dass der bisherige Interimscoach Willi Kronhardt schon in Braunschweig sein Assistent war: "Zusammen sind wir das ideale Paket." Das richtige Paket muss er nun auch für sein Team schnüren, das nach dem dürftigen Saisonstart nur auf Rang 11 rangiert. "Der Schwere der Aufgabe bin ich mir bewusst. Aber daran habe ich Spaß", ließ Krüger wissen.

Seeberger war am 6. September entlassen worden. Zuvor hatte es anscheinend einen Spieleraufstand gegeben. Seeberger war wegen seines Umgangstons bei den Spielern schon seit Monaten umstritten, auch die Fans wurden mit dem 44-Jährigen nie warm.