2. Bundesliga

Lasnik: Kreuzbandriss!

Aachen: Testspielsieg gegen Cercle Brügge

Lasnik: Kreuzbandriss!

Andreas Lasnik

Wird länger nicht gegen den Ball treten können: Aachens Andreas Lasnik fällt aus. imago

Der 25-jährige Österreicher erlitt die schwere Verletzung während der Oberligapartie der Aachener Amateure am Sonntag bei Schwarz-Weiss Essen (1:2).

Lasnik musste in Essen nach zwölf Minuten vom Feld, der Kreuzbandriss wirft den Mittelfeldakteur, der in Aachen noch nicht richtig in Tritt gekommen ist, weiter zurück. 2008 von Austria Wien an den Tivoli gewechselt reichte es bislang nur zu zehn Einsätzen für Aachen in der Zweiten Liga.

zum Thema

In dieser Spielzeit kam Lasnik unter dem jüngst entlassenen Jürgen Seeberger überhaupt noch nicht zum Zug. Eine neue Chance, die sich unter dem Interims-Trainerduo Willi Kronhardt und Reiner Plaßhenrich vielleicht ergeben hätte, muss der Mittelfeldspieler nun sausen lassen.

Auch Andreas Korte muss eine Pause einlegen. Eine Adduktorenzerrung macht dem 20-jährigen Linksverteidiger zu schaffen. Überhaupt nicht in Fahrt kommt Markus Daun. Der Stürmer stand in der vergangenen Saison 21-mal für Aachen in der Liga auf dem Platz, 2009/10 blieb er bislang außen vor. Am Montag meldete er sich aufgrund einer Kapselverletzung in der Kniekehle ab.

"Blinder" Testspielsieg gegen Brügge

Zu all den schlechten Nachrichten gesellte sich wenigstens eine gute. Den ersten Test nach der Ära Seeberger gestaltete Aachen erfolgreich. Unter Ausschluss der Öffentlichkeit erreichte die Alemannia einen 3:1 (1:1)-Erfolg gegen den belgischen Erstligisten Cercle Brügge. Benjamin Auer (5., Foulelfmeter), Manuel Junglas (56.) und Seyi Olajengbesi (59.) trafen für das Team von Interimscoach Willi Kronhardt, der wohl auch am Sonntag bei Rot-Weiß Oberhausen am Seitenrand stehen wird. Für Brügge traf Tony Sergeant (31.) zum zwischenzeitlichen 1:1.