2. Bundesliga

Schmidtgal vierter Neuer

RWO: Petersch könnte Falkenberg ersetzen

Schmidtgal vierter Neuer

Heinrich Schmidtgal

Heinrich Schmidtgal wechselt von Bochum II zu Rot-Weiß Oberhausen. imago

Nach Ronny König, Daniel Gordon und Marinko Miletic hat mit Heinrich Schmidtgal (23, VfL Bochum II) der vierte Zugang einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Der Mittelfeldspieler kommt ablösefrei.

"Heinrich ist ein aggressiver Spieler und bodenständiger Junge, der sehr gut zu uns passt und uns sportlich weiterhelfen wird", sagte RWO-Sport-Vorstand Thomas Dietz.

Vor einem weiteren Abschluss steht Sportdirektor Bruns mit Oliver Petersch (20, Bayer Leverkusen II), der auf der rechten Seite Kim Falkenberg (zu Greuther Fürth) ersetzen soll. Falkenberg kam auch aus Leverkusen. Für Petersch hat RWO mit Bayer ein anderes Modell entwickelt, das ihn länger halten soll.

In der Schwebe bleibt Patrick Schönfeld. Der Angreifer von Bayernligist Erlangen-Bruck möchte schon jetzt kommen und nicht erst 2010. Sein Verein verlangt aber eine zu hohe Ablösesumme. Außerdem auf dem Suchzettel: ein offensiver Linksfuß, auch wenn niemand mehr daran zweifelt, dass der langzeitverletzte Felix Luz fit zurückkehren wird.

Gustav Wentz