2. Bundesliga

Andersen übernimmt 05

Mainz: "Schnelle Entscheidung, aber gut überlegt"

Andersen übernimmt 05

Folgt am Bruchweg auf Jürgen Klopp: Jörn Andersen (r., mit Co-Trainer Jürgen Kramny) dpa

"Es war eine schnelle Entscheidung, die aber gut überlegt ist", so Mainz-Manager Christian Heidel. Der Verein habe sich in den letzten drei Wochen mit der Möglichkeit beschäftigt, nicht aufzusteigen und habe wegen des angekündigten Rückzugs von Jürgen Klopp, der wahrscheinlich nach Dortmund wechselt, sich Gedanken über die Nachfolge gemacht. Vom Anforderungsprofil her stand Klopp auf der Liste ganz oben. Am Montagnachmittag habe man Andersen offziell kontaktiert und - nachdem klar war, dass der OFC auf die Dienste des Norwegers künftig verzichten wolle - noch am Dienstag alles klar gemacht.

Zum Thema

Andersen erhält in Mainz einen Zweijahresvertrag, der für die erste und zweite Liga gilt. Sein Co-Trainer wird der frühere Mainzer Profi Jürgen Kramny, der bisher die A-Junioren trainiert hatte.

Dem neuen Trainer sind die großen Fußstapfen, die Vorgänger Klopp in Mainz hinterlassen hat, bewusst: "Klopp hat hier sensationelle Arbeit gemacht, da wird es natürlich sehr schwer, seine Nachfolge anzutreten." Die letzten Tage seien für ihn eine Achterbahn der Gefühle gewesen, "von totaler Enttäuschung bis hin zu innerlicher Freude".

Eigentlich wollte Andersen in Offenbach weitermachen, um zu beweisen, dass der Abstieg des OFC ein "Zufall" gewesen sei. Er habe jedoch noch darüber eine Nacht schlafen wollen. Am Dienstag dann teilte ihm der Verein mit, dass man nicht mehr mit ihm plane. Da hatte der neue Verein schon angeklopft.