2. Bundesliga

Top-Neue für Rangnick

Hoffenheim: Aufsteiger rüstet auf

Top-Neue für Rangnick

Carlos Eduardo

In Zukunft für 1899 Hoffenheim auf Torejagd: Brasiliens Junioren-Nationalspieler Carlos Eduardo. imago

1899 Hoffenheim hat ein neues Kapitel in der Transfer-Geschichte der Zweiten Bundesliga aufgeschlagen. Die Kraichgauer gaben am Mittwochabend die Verpflichtung des brasilianischen U20-Nationalspielers Carlos Eduardo Marques von Gremio Porto Alegre bekannt. Der 20-Jährige gilt im Land des fünfmaligen Weltmeisters als eines der größten Talente.

Carlos Eduardo, der im linken Mittelfeld beheimatet ist, wird nach der medizinischen Untersuchung beim Aufsteiger einen Fünfjahresvertrag bis 30. Juni 2011 unterschreiben.

Der nur 1,70 Meter große und 64 Kilo leichte Ballzauberer wurde in Hoffenheim bereits seit einiger Zeit als Neuzugang gehandelt. Genaue Details des Transfers wurden bisher nicht bekannt. Brasilianischen Medienberichten zufolge soll die Ablöse bei rund neun Millionen Euro liegen. An Eduardo sollen auch andere Klubs Interesse gezeigt haben.

Vereinsinfo & Kommentar

"Eduardo gehört zweifelsfrei zu den größten Talenten Brasiliens. Wir freuen uns sehr, dass wir einen Spieler dieser Qualität für unseren Weg begeistern konnten", kommentierte Hoffenheims Manager Jan Schindelmeiser.

Neben Carlos Eduardo stößt auch der Senegalese Demba Ba zu den Hoffenheimern. Der Stürmer kommt vom belgischen Erstligisten Excelsior Mousrcon. Der zweimalige Nationalspieler hat den Fünfjahresvertrag bereits unterzeichnet. Über weitere Vertragsinhalte wurde von den beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart.

"Demba ist eine Verstärkung für unsere Offensive. Mit seiner Körpergröße von über 1.90 Meter wird er insbesondere unser Kopfballspiel verbessern. In Belgien und in der Nationalmannschaft hat er bereits seine Torgefährlichkeit unter Beweis stellen können", sagte Schindelmeiser.

Noch nie hat ein Zweitliga-Klub auch nur annähernd so viel Geld für Neuzugänge ausgegeben. Bereits Anfang der Woche unterschrieb der nigerianische Nationalstürmer Chinedu Ogbuke Obasi, genannt Edu, einen Vertrag in Hoffenheim. Für den 21-Jährigen soll die Ablöse rund sechs Millionen Euro betragen haben. Sollten die kolportierten Zahlen stimmen, würde allein der Kaufwert von Carlos Eduardo den gesamten Saison-Etat mancher Konkurrenten sprengen.