Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
09.07.2007, 16:20

St. Pauli: Co-Trainer wird befördert

Trulsen statt Nemet

Beim FC St. Pauli ist die Entscheidung gefallen: Nicht der favorisierte Klaus-Peter Nemet sondern André Trulsen ist der neue Coach beim Kiez-Klub. Bisher war der 42-Jährige Co-Trainer von Holger Stanislawski, der wegen fehlender Lizenz von der DFL nicht akzeptiert wurde. Trulsen ist A-Lizenz-Inhaber, den Fußballlehrer-Schein besitzt auch er nicht, soll dies aber so schnell wie möglich nachholen.

Stanislawski und Trulsen
Geschaffft: St. Paulis Teamchef Holger Stanislawski (li.) und der neue Cheftrainer André Trulsen.
© dpaZoomansicht

Am 25. Juli soll Trulsen den erforderlichen Lehrgang in Köln in Angriff nehmen. Laut Verein unterstützen DFL und DFB den Plan der Hanseaten, den Vizepräsident Carsten Pröpper heute nochmals telefonisch dargelegt hatte. Eine eventuelle Verpflichtung von Marc Fascher (zuletzt Kickers Emden) dürfte damit endgültig vom Tisch sein. Am Sonntag hatte Vizepräsident Carsten Pröpper nach einem Krisenstab mit Torwarttrainer Nemet, "Co" Trulsen und Stanislawski sowie dem Präsidium und Teilen des Aufsichtsrates erklärt: "Wir werden am Montag mit der DFL Kontakt aufnehmen und einen Vorschlag unterbreiten." Stanislawski wollte dem Gespräch mit der DFL "nicht vorweggreifen".

"Das ist für alle Beteiligten die beste Lösung", so Teammanager Christian Bönig. "Stanislawski und Trulsen haben dieselbe Philosophie". Trulsen muss nun pendeln, doch dies war notwendig, um die Zustimmung der DFL zu erhalten. "Mit diesem Nachteil müssen wir leben", konstatiert Bönig.

Zunächst schien alles auf Nemet hinauszulaufen, der als Lizenzinhaber den Cheftrainer-Posten hätte übernehmen können. Bereits vom 21. April bis 30. Juni 1997 hatte er das Amt am Millerntor inne. Nun entschied man sich doch für Trulsen, war selbst jahrelang als Spieler beim FC St. Pauli unter Vertrag und in dieser Zeit Mannschaftskollege von Stanislawski.

Dieser wird künftig als Teamchef fungieren und wohl weiter für den sportlichen Bereich verantwortlich bleiben. Stanislawski hatte die Hamburger aus der Regionalliga Nord zurück in die Zweite Liga geführt. Unter der Auflage, den C-Schein bis zum Ende der vergangenen Saison zu erwerben, war ihm eine Sondergenehmigung erteilt worden. Da der 37-Jährige der Auflage aber nicht nachgekommen war, verlor die Ausnahmegenehmigung ihre Gültigkeit. Zusätzlich muss St. Pauli für den Verstoß 3000 Euro Strafe zahlen. Stanislawski war neben seiner Trainertätigkeit bisher ohnehin zusätzlich als Sportchef tätig. Im August will er nun die B-Lizenz machen und dann im Frühjahr 2008 die A-Lizenz anpeilen.

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Livescores

  Heim   Gast Erg.
21.11. 01:00 - -:- (-:-)
 
21.11. 01:15 - -:- (-:-)
 
21.11. 01:30 - -:- (-:-)
 
21.11. 02:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
21.11. 12:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
21.11. 14:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
00:35 EURO Ski alpin
 
00:40 SP1 SPORT CLIPS
 
01:00 SDTV scooore! Eredivisie
 
01:00 EURO Ski alpin
 
01:00 SP1 SPORT CLIPS
 

Der neue tägliche kicker Newsletter


Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
warum eigentlich nicht.... von: Jugendtrainer07 - 21.11.18, 00:05 - 18 mal gelesen
Re (4): OT: Inländerkriminalität von: Eckfahnenfan - 21.11.18, 00:01 - 14 mal gelesen
Re (3): Deutschland :Niederlande von: Jugendtrainer07 - 20.11.18, 23:59 - 6 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine