2. Bundesliga

Latour präsentiert fünf Neue

Köln: FC bedient sich in der Schweiz

Latour präsentiert fünf Neue

Verstärkt sein Team mit Spielern aus der Heimat: Kölns Coach Hanspeter Latour.

Verstärkt sein Team mit Spielern aus der Heimat: Kölns Coach Hanspeter Latour. imago

Außerdem wurde der schweizerische Nationalspieler Bernt Haas verpflichtet, der vom französischen Zweitligisten SC Bastia zu den Kölnern wechselt.

Der 28-jährige Haas bekommt einen Dreijahresvertrag bei den Kölnern und soll die, in der vergangenen Erstliga-Saison schwächelnde, Abwehr (71 Gegentore) verstärken.

Auch der 26-jährige Franzose Fabrice Ehret ist ein Mann für die Defensive. Er erhält einen Einjahresvertrag mit Option auf weitere zwei Jahre und kommt ablösefrei vom FC Aarau.

Für das Mittelfeld wurden der 23-jährige Baykal Kulaksizoglu vom FC Basel, sowie der mazedonische Nationalspieler Aleksandar Mitreski (25) von Grashoppers Zürich verpflichtet.

Als fünften Neuen präsentierten die Kölner Torwart Benjamin Finke, der aus dem eigenen Nachwuchs in das Profi-Team befördert wurde und vorerst einen Einjahresvertrag erhielt.

"Wir müssen den Verlust von Lukas Podolski durch mannschaftliche Geschlossenheit ausgleichen. Wir haben uns auf einigen Positionen verstärkt und auf erfahrene sowie hungrige Typen gesetzt", sagte Manager Michael Mayer.

Erst am Donnerstag wurde der 10-Millionen-Transfer von Podolski zu den Bayern offiziell bekannt gegeben.

Bereits zuvor hatten sich die Kölner mit dem Dortmunder Talent Salvatore Gambino, sowie Pekka Lagerblom von Werder Bremen verstärkt.